Frage: Sehr aktives Kind...

m0nika
Sehr geehrte Frau Höfel, ich möchte gerne Sie als erfahrene Hebamme fragen, da es sehr viele Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema gibt - und ich ein wenig "sammeln" möchte. Ich bin nun in der 30. Woche schwanger mit einem sehr aktiven kleinen Gesellen im Bauch. Anfangs war es eher im Sitzen, nun schunkelt und pocht es eigentlich in jeder Situation. Momentan ist Drehen sehr angesagt, zwischenzeitlich Strecken, Boxen - das volle Programm. Ich freue mich natürlich über jedes Lebenszeichen und es ist auch witzig. Aber ich befürchte, dass sich darin auch schon das ausgeprägte Temperament des Erdenbürgers ausdrückt, der sich da ankündigt... Ist es wirklich so, dass man aus der vorgeburtlichen Aktivität auf das Wesen "danach" schließen kann? Sollte ich mich schon mal auf (klar, ohnehin, aber noch etwas mehr als jede andere junge Mutter) sehr wenig Schlaf einstellen? ;-) Vielen Dank für Ihre Einschätzung. P.S.: Egal, wie er/sie nun wird...ich freue mich natürlich - keine Frage! Möchte nur mal interessehalber wissen, was die Erfahrung so dazu sagt.

Martina Höfel
Liebe Monika, wenn ich das konkret voraussagen könnte, dann würde der Rubel rollen - direkt in mein Portomonnaie! *g Ich kenne beides: im Bauch ein Wirbelwind und dann das pflegeleichteste Kind von Welt - oder in der Schwangerschaft kaum gespürt - draußen das Vollprogramm. Es kann also durchaus daran liegen, dass die Einstellung eine Rolle spielt. Denn wer sich auf zwei Stunden Schlaf einstellt und dann 5 schlafen darf, der fühlt sich doch belohnt oder? Warten Sie in Ruhe ab. Machen können Sie eh nichts. Liebe GRüße Martina Höfel