Frage: SChwangerschaftsbeschwerden

Hallo ich bin heut in der 14+0 oder 15+0 mein arzt kann sich nicht entscheiden und ich habe einige fragen an Sie: 1. Ich hatte im dezemebr eine eileiterschwangerschaft und daher verwachsungen in beiden eileitern. dadurch (sagt mein FA) habe ich schmerzen im bauch seit der 6 ssw. Kann ich da was machen damit es nicht so schlimm ist? teilweise tut es verdammt weh... 2. In letzter Zeit tut mein Nabel sehr weh. ich habe immer stiche oder so ein ziehen dadrin. Wissen Sie zufällig was das sein kann? 3. Darf ich alle teesorten trinken? Ich steh total auf tee... 4. Gibts was gegen Blähungen? Wäre hilfreich. Danke im vorraus. Sie leisten gute arbeit.

Martina Höfel
Liebe BaldMummy, zu 1: nein, da können Sie leider im Moment nichts machen. Falls ein Kaiserschnitt nötig ist, bitte fragen, ob sie die Verwachsungen gleich mit lösen! Zu 2: Das Gewebe um den Nabel wird stark gedehnt, das alleine macht manchmal schon Probleme. Es kann aber auch sein, dass sich ein Nabelbruch andeutet. Zu 3: Von Brennessel und Pfefferminz sollten Sie etwas Abstand nehmen! Brennessel entwässert stark und Pfefferminze kann vorzeitig Wehen auslösen! Sicher nicht bei 1 Tasse Tee, aber damit sollten Sie nicht Ihren Durst löschen! Fenchel-Anis-Kümmel ist gut, denn er hilft Ihnen auch, die Verdauung auf Trab zu bringen, bzw. den ggf. vorhandenen Blähbauch zu mildern. Auch Roibuschtee ist super - auch während der Stillzeit! Bei grünem Tee solltenn Sie nicht allzu viel trinken, denn er wirkt ja anregend - während der Schwangerschaft , wohl nicht so das Problem, aber während der Stillzeit bißchen drosseln. Von Schwarztee und Kaffee (mit Koffein) sollte man täglich nur 2-3 Tassen trinken. Man muß nicht jedes Gewürz argwöhnisch beäugen - aber es gibt ein paar, auf die frau achten sollte, da sie Wehen auslösen könnten. Meidung von bestimmten Kräutern die vorzeitige Wehen begünstigen können Zitat aus »Die Hebammen-Sprechstunde« von Ingeborg Stadelmann: "Um vorzeitige Wehen, sogenannte Trainingswehen, wilde Wehen oder Kontaktionen zu vermeiden, rate ich den werdenden Müttern bis zur 36. Schwangerschaftswoche folgende Kräuter nicht zu verwenden, auch nicht als ätherisches Öl, weder in der Duftlampe noch in Massageölen: Basilikum, Ingwer, Nelke, Verbena (Eisenkraut) und Zimt, Campfer, Japanische Minze und Thuja. Die deutsche Minze kann unter vorsichtiger Anwendung ausprobiert werden. Vor allem Gewürzen Ingwer, Kardamom, Nelke, Oreganum und Zimt sollten Schwangere vorsichtig sein, denn diese sind campferhaltig und somit wehenauslösend. In der Adventszeit sind diese in vielen Teemischungen und Lebkuchen zu finden" (ist ja im Moment eher keine Gefahr!*grins). Insbesondere sollte man bedenken, dass manches Gewürz in Gewürzmischungen und Fertigprodukten enthalten sein kann (z.B. italienischen Kräuter in Tomatensauce oder auf Pizza, Zimt in Apfelstrudel). zu 4: vermeiden Sie blähende Speisen und nehmen Sie kleine Mahlzeiten zu sich. Auf diese Idee sind Sie sicherlich selbst schon gekommen. Bitte viel trinken! Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Liebe Grüße Martina Höfel