Frage: Schwangerschaftsbeschwerden (32+4)

Hallo, ich bin jetzt in der 32+4 mit unserem 4. Kind schwanger und nehme Eisensaft 3x 20ml, 3x 1 Magnesiumtablette und 1x 20ml Hipp Natal. Ich trinke auch gut und ernähre mich so gut es geht auch gesund. Jetzt bin ich tagsüber häufig ziemlich müde und komme auch schnell aus der Puste. Oft bin ich auch schlapp und könnte nur noch rumliegen. Geht aber nicht weil ich noch einen 1 Jährigen Sohn zu Hause habe der zudem auch sehr anhänglich ist und noch nicht allein laufen kann, zur Zeit muss ich ihn auch oft hochnehmen und daher habe ich auch oft Rückenschmerzen. Leider muss ich nachts auch mindestens 3x raus aufs WC, auch wenn ich abends nichts mehr trinke. Muss ich meine Trinkemenge noch mehr reduzieren oder sollte ich Wasserentschlackungstee/ präperate nehmen? Wegen der Mattheit, kann ich mir da noch etwas anderes verschreiben lassen? Vielen Dank für ihre Antwort MfG Doreen 81

Martina Höfel
Liebe Doreen, bitte auf keinen Fall die Trinkmenge reduzieren! Damit bringen Sie nur Ihren Elektrolydhaushalt und Ihre Nieren in Schwulitäten! Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Obstreistage und salzarm essen werden nicht mehr empfohlen- ebenso wenig Brennesseltee pur. Die Empfehlung heute lautet: Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Sprechen Sie mit Ihrer Krankenkasse, Hebamme und Arzt - eine Haushaltshilfe scheint angebracht! Liebe Grüße Martina Höfel