Frage: Schütteltrauma

Hallo Frau Höfel, ist es gefährlich für mein 4 Monate altes Baby, wenn man es etwas schneller hoch und runter schaukelt. Es liegt dabei praktisch mit dem Blick nach oben auf beiden Armen (wie im Wiegegriff), Köpfchen ist gestützt. Vielen Dank & viele Grüße Juli

Martina Höfel
Liebe Juli, sagen wir mal so: der Kopf wird dabei ja nicht geschüttelt, sondern nur das gesamte KInd bewegt. (Beim "klassischen Schütteln" (welches zum Schütteltrauma führt) hält man das Kind unter den Achseln, schüttelt es. Dabei fliegt der Kopf ungeschützt hin und her.) Das ist sicher ein großer Spaß für das Kind, wenn Papa das mal macht, um mit dem Kind "zu spielen". ES ist für das KInd kein Spaß, wenn es dabei einschlafen soll. Dafür fehlen dem Kind noch Körpergefühl und die Möglichkeit das Auf und Ab vor seinen Augen zu sortieren. Liebe GRüße Martina Höfel