Frage: Schreckhaftigkeit

Aberle2010
Hallo Fr. Höfel, Unser Sohn ist 5 Monate alt (am 1.7. geboren). Soweit entwickelt er sich gut. In letzter zeit ist mir aufgefallen dass er etwas schreckhaft ist. Ich habe das Gefühl etwas mehr als andere. Es ist besonders extrem in manchen Situationen. Er muss zb zu Vojta, dort ist er immer sehr schreckhaft und gestern waren wir das erste mal im Babyschwimmen und dort war es ebenfalls so. Zuhause ist er zwar auch ab und an aber eher seltener. Nun ist meine Angst dass vllt irgendwas mit ihm nicht in Ordnung ist! Kann es sein dass dahinter eine Krankheit steckt oder baut sich der Reflex bei ihm einfach später ab??? Ich habe auch mal gelesen dass sie bei der Krankheit Rachitis sehr schreckhaft sind?! Es ist so dass er die Tabletten regelmäßig bekommt aber vor ein paar Wochen hatte ich sie öfters vergessen da wir umgezogen sind! Die anderen Kinder die zum Teil jünger sind wie er haben das alle nicht!!! Ich hoffe sie können mir weiterhelfen, da wir leider erst Anfang Januar den nächsten planmäßigen Termin beim Kinderarzt haben und ich mir schon etwas sorgen mache. Liebe Grüße und vielen dank im voraus. N. Aberle

Martina Höfel
Liebe Aberle, von ein paar Tabletten bekommt niemand Rachitis - da müßte schon ein gravierender Mangel vorliegen. Bei Vojta wäre ich auch schreckhaft. Wenn Sie zur KG gehen, kann Ihnen der Therapeut erklären, was er tut und Sie sind auf die Bewegung und evtl. Unannehmlichkeiten vorbereitet. Ihrem KInd können Sie das auch erklären oder die KG. Aber IHr KInd kann den Sinn nicht erfassen. Es ist den Bewegungen ausgeliefert. Wenn Ihnen jemand auf die Schulter tippt, reagieren Sie. Wenn derjenige vorher sagt, dass er IHnen auf die Schulter tippt, bleiben Sie gelassen. Wie reagieren Sie, wenn Sie in einer Umgebung sind, die Sie kennen, aber wissen, dass da gleich etwas Unangenehmes passiert? Und beim Babyschwimmen finde ich es völlig okay! Alles neu: Wasser, Umgebung, Geräusche, Schwerkraft etc. Liebe Grüße Martina Höfel