Frage: Schon mit Beikost beginnen?

SteffiWoaßinimmawiaihoaß
Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt genau 20 Wochen alt. Bis jetzt stille ich noch voll. Sie wird am 02.11. 5 Monate alt. Seit ca. 2 Wochen ist es nun so, dass sie die Nacht nicht mehr durchschläft sondern 1-2x gestillt werden muss. Sie ist seit Geburt größer und schwerer als der Durchschnitt (5cm, 500g). Es fängt nun an, dass sie ins essen fassen möchte, sieht interessiert zu und steckt alles in den Mund. Ich bin mir nun unsicher ob ich erstmal mit Fläschchen etwas zu füttern soll oder sie schon bereit ist mit etwas Beikost zu beginnen. Ich wwürde mich freuen wenn sie da einen Tipp für mich haben. Herzlichen Dank!

Martina Höfel
Liebe steffi, Ihr Kind steckt Essen in den Mund und kaut? Prima, dann geben sie Ihr neben dem Stillen doch etwas ab! Nicht mit dem Löffel, sondern etwas zum Finger ablecken in den Mund stecken (z.B. gekochte Kartoffelstückchen oder ein 2 Tage altes Brötchen). Und schauen Sie bitte unter Baby led weaning. Alles ganz stressfrei und mit weiter stillen. Kann Ihr Kind etwas Neues? Gab es aufregende Erlebnisse? Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Nahrung, damit alle schnell wieder schlafen. Liebe GRüße Martina Höfel