Frage: Schnelle Geburt?

Hallo Frau Höfel! Ich bin nun bei 36+3 SSW angekommen,worüber ich sehr glücklich bin ;O) Die letzten Wochen "durfte" ich ja 1x die Woche hin,zum Ausmessen des MM und ähnliches. Cervix ist bei 2 cm,Portio bei 1 cm,MM außen klaffend und sehr weich,innerer MM wohl 1-2 cm offen. Und der kleine Lümmel drückt mit dem Köpfchen wohl so doll nach unten,dass Doc und Hebamme meinen,dass ich bei einem BS nicht mehr liegend ins KKH müßte. Nebenbei : es ist meine 6ste Schwangerschaft,die vierte Geburt. Die Ärztin meinte schon,das ich bei Einsetzen der Wehen oder BS sehr schnell ins KKH sollte,da die Geburt bei DEM Befund wohl sehr schnell ginge... Das macht mir schon etwas Sorgen,denn ich hatte schon einmal eine Geburt von 2 Stunden (erste Wehe bis Tochter da!). Angenehm war was anderes... Wie wahrscheinlich ist es denn ,dass die Geburt wieder so rasch geht? Oder kann das trotz dieses Befundes eine "normal" lange Geburt werden? LIebste Grüße von Sif, ET-24

Martina Höfel
Liebe Sif, ich hoffe, dass Ihre Gyn die Messerei jetzt einstellt, denn sie hat ja nun keinerlei Konsequenz mehr! Wenn das KInd will, dann kommt es eben. Egal, ob die Portio noch 0,8 oder 1,2 cm lang ist. Ja, bei dem Befund KANN es schnell gehen. Das heißt aber nur, dass Sie nicht mehr AUSGIEBIG duschen sollten, sondern sich kurz frisch machen und dann ab. Und das in Ruhe. Bitte nicht mehr zur Toilette gehen, denn eine volle Harnblase stoppt die Wehen etwas. Und ansonsten: Ruhe bewahren. Selbst wenn das Kind unterwegs oder zuhause kommt - Sie wissen doch, was zu tun ist! Liebe Grüße Martina Höfel