Frage: Schmierblutungen

Doruntinagj
Sehr geehrte Frau Bodman,    ich bin momentan in der 7 ssw also 6+2 und habe seit dem ich positiv getestet hatte schmierblutungen. Mal hellbraun, mal rosa, mal rot, mal dunkelbraun, mal mehr oder weniger. Ich war auch deswegen mehrmals mal im krankenhaus wo alles in Ordnung war. Das letzte mal war ich heute da die Blutung stärker wurde. Die Ärztin hat eine fruchthöhle mit dottersack gesehen, die positive Herzreaktion und eine SSL von 4mm. Sonst sei alles in Ordnung und kein Grund für die Blutungen gefunden. Vorhin hatte ich wieder eine rote blutung, keine starke aber eine schmierblutung. Nach absprache mit der Frauenärztin sollte ich nicht kommen sondern die vaginale Einnahme von Progesteron erhöhen. 1x Abends und 1x Morgens. Ich bin jedesmal sehr verunsichert. Bedeuten solche schmierblutungen vorallem rot immer eine Fehlgeburt? Das ist meine vierte Schwangere und in den letzten zwei Schwangerschaften hatte ich auch schmierblutungen jedoch nur braune und keine roten!  Mit freundlichen Grüßen D.Dreni

Evi Bodman
Hallo Dreni, es ist total verständlich, dass du dir Sorgen machst, insbesondere wenn du wiederholt Schmierblutungen erlebst. Zunächst einmal ist es positiv, dass bei deinen bisherigen Untersuchungen alles in Ordnung war, einschließlich einer positiven Herzreaktion und einer gesunden Fruchthöhle. Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und müssen nicht immer auf eine drohende Fehlgeburt hindeuten. Viele Frauen berichten in den ersten Wochen von leichten Blutungen, die verschiedene Ursachen haben können. Dein Arzt hat dir Progesteron verschrieben, was ein unterstützendes Hormon in der Frühschwangerschaft ist und helfen kann, die Schwangerschaft zu stabilisieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Dosis erhöht wird, wenn Blutungen auftreten. Auch wenn es schwierig ist, versuche, dich körperlich zu schonen und Stress zu vermeiden. Ruhe kann deinem Körper helfen, die Schwangerschaft zu stabilisieren. Dass du bereits einen Herzschlag gesehen hast, ist ein sehr gutes Zeichen, und es zeigt, dass sich dein Baby gut entwickelt. Versuche dich darauf zu konzentrieren und Vertrauen in deinen Körper und dein Baby zu haben.  Schau mal: Vielleicht ist das was für dich: https://elopage.com/s/joyfulmama/entspannt-schwanger Beobachte bitte weiterhin die Blutungen. Die Veränderung der Farbe ist nicht automatisch gleich etwas negatives. Wenn die Blutung jedoch stärker werden sollte oder von Krämpfen begleitet sind, solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall wieder einen Arzt aufsuchen.  Ich wünsche dir viel Ruhe und alles Gute für deine Schwangerschaft! Herzliche Grüße, Evi Bodman