Frage: schlimme Nachwehen nach 4.Geburt

Guten Morgen, Frau Höfel! Ich habe vor 2 Tagen mein 4.Kind bekommen (alle spontan, in recht kurzen Abständen) und habe nun sooooo schreckliche Nachwehen!!! Ich könnte die Wände hochgehen!!! Tagsüber ist es einigermaßen auszuhalten weil ich auch in Bewegung bin, aber im Liegen geht es gar nicht! Beim Stillen ist es ganz schlimm, aber auch zwischen den Stillzeiten kommen sie teilweise im Minutentakt. Ich nehme schon Paracetamolhöchstdosis, habe das gefühl das bringt gar nichts... Was kann ich noch tun? Habe die nacht kaum geschlafen... Danke für ihre Antwort!!!!

Martina Höfel
Liebe Charline, haben Sie Homöopathie im Haus und kennen sich damit aus? Die Heilpflanze Arnika liebt extreme Bedingungen. Kein Wunder also, dass sie das Mittel für die extreme Zeit kurz vor, während und kurz nach der Geburt ist. Jeweils eine Gabe (ab einer C 30-Potenz und höher) hilft, die Wundheilung zu beschleunigen, durch starke Nachwehen verursachte Schmerzen zu besänftigen, Müdigkeit und Zerschlagenheitsgefühl zu mindern. Sollten die Nachwehen einer Arnika-Gabe jedoch trotzen, empfiehlt sich die Kamille. "Chamomilla" gilt als Mittel für zum Verzweifeln starke Schmerzen, aber auch das Johanniskraut (Hypericum) oder das Herzgespann (Leonurus) kommen in Betracht. (1x tgl. ab C 30) Ausschlaggebend für die richtige Mittelwahl ist eine sorgfältige Aufnahme des Zustands der frischgebackenen Mutter. Nicht nur die körperlichen Symptome, sondern auch die seelische Verfassung sind für eine erfolgreiche Behandlung wichtig. Fragen Sie Ihre Hebamme. Und stillen Sie! Liebe Grüße Martina Höfel