Frage: 4. Geburt - welche Geburtsmethode & Nachwehen/ Schmerzmittel?

Hallo, ich wollte bei meiner vierten Geburt etwas neues ausprobieren und da es für mich vor allem in der Endphase der Geburt unerträglich war. Ich überlege ob da vielleicht das Geburtsrad das richtige wäre um es mir in der Endphase mit den Schmerzen erträglicher zu machen. Vielleicht könnten sie mir ja auch etwas anderes empfehlen...? Da ich schon beim dritten Kind sehr heftige Nachwehen hatte wollte ich sie noch fragen ob es sinnvoll ist sich gleich im Anschluss an der Geburt ein Schmerzmittel geben zu lassen? Vielen Dank für ihre Antwort Sternchenmum55 & 3 Kids & einem Bauchzwerg + einem Sternenkind

Martina Höfel
Liebe sternchenmum, warten Sie ab, wonach Ihnen unter der Geburt ist: Roma-Rad, rumlaufen, auf-allen-Vieren....... die Schmerzen lindert eine gute Atmung und viel Bewegung. Nachwehen sind sinnvoll und notwendig, denn die Gebärmutter braucht nach jeder SS etwas mehr Kraft um sich zusammen zuziehen und zurück zubilden. Die Heilpflanze Arnika liebt extreme Bedingungen. Kein Wunder also, dass sie das Mittel für die extreme Zeit kurz vor, während und kurz nach der Geburt ist. Jeweils eine Gabe (ab einer C 30-Potenz und höher) hilft, die Wundheilung zu beschleunigen, durch starke Nachwehen verursachte Schmerzen zu besänftigen, Müdigkeit und Zerschlagenheitsgefühl zu mindern. Sollten die Nachwehen einer Arnika-Gabe jedoch trotzen, empfiehlt sich die Kamille. "Chamomilla" gilt als Mittel für zum Verzweifeln starke Schmerzen, aber auch das Johanniskraut (Hypericum) oder das Herzgespann (Leonurus) kommen in Betracht. (1x tgl. ab C 30) Ausschlaggebend für die richtige Mittelwahl ist eine sorgfältige Aufnahme des Zustands der frischgebackenen Mutter. Nicht nur die körperlichen Symptome, sondern auch die seelische Verfassung sind für eine erfolgreiche Behandlung wichtig. Sprechen Sie mit Ihrer Hebamme! Aber wenn es gar nicht anders geht, dann dürfen Sie sich gerne ein "anständiges" Schmerzmittel geben lassen. Da muss keine FRau die Zähne zusammenbeissen! Liebe Grüße Martina Höfel