Frage: Schleimpfopf

buzzidil
Guten Tag Ich glaube heute habe ich den Schleimpfropf verloren, heisst das etwas in Bezug auf den Wehenbeginn? Bin in der 39. SSW. Darf ich trotzdem ein Heublumendampfsitzbad und Dammmassage machen? Meine Mama hatte wohl Windpocken, vom zeitpunkt der Bläschen an hatten wir keinen Kontakt mehr, aber einen Tag vorher. Nun sind sie verkrustet und der Arzt meinte, wir können sie wieder sehen. Ich hatte Windpocken als Kind, unser 2 Jähriger noch nicht, ist auch nicht geimpft dagegen. Was muss ich beachten? Nach wie langer Zeit würde er sie bekommen? Wäre das Baby gefährdet? Vielen Dank! Liebe Grüsse

Martina Höfel
Liebe buzzidil, die Gefährdung des Feten ist abhängig vom Zeitpunkt der Infektion und am ausgeprägtesten bei einer Erkrankung der Mutter kurz vor der Geburt. Da Sie aber Windpocken hatten, sind Sie immun! Falls Ihr Sohn Windpocken bekommt, ist er natürlich streng vom Kind zu trennen! Und Sie müssen einen Mundschutz tragen, da Sie Erreger (beim Sohn aufgenommen) eine zeitlang im Nasen-Rachenraum beherbergen können. Der Schleimpfropf ist abgegangen. Das heißt aber ersmal nur, dass sich was tut. Es sagt nichts über den Geburtsbeginn! Liebe Grüße Martina Höfel