Frage: Schlafverhalten Zwillinge

Unsere Zwillinge sind jetzt 6 Monate. Die Nächte sind katastrophal. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schlafen sie in unserem Bett zwar ein. Nach etwa einer halben Stunde wacht Katharina aber jammernd auf. Auch das Anlegen an die Burst nützt dabei nichts. Können das Träume sein die verarbeitet werden müssen? Was können wir tun damit sie nicht aufwacht?

Antwort auf: Schlafverhalten Zwillinge

Liebe oerndi, leider gibt es kein Patentmittel! Wenn das Kind satt ist, gewickelt, geschmust, also rundum versorgt ist - dann hilft nur in den Arm nehmen und zuhören! Es nützt nichts aufzustehen, wieder hinlegen - also alles durchzuprobieren. Aber das hilft dem Kind nicht seinen Frust loszuwerden! Für junge Mütter ist das kaum auszuhalten - ich weiss. Ist es möglich, dass Sie sich räumlich trennen? So das ein Elternteil mit dem schlafenden Kind seine Ruhe hat und der andere sozusagen die Nachtwache übernimmt? Ist diese Schreiphase nur abends - oder jedesmal? Nur abends deutet auf Verarbeitung hin - sollte es jedesmal sein, dann bitte ein KISS-Syndrom abklären lassen! Bitte lesen Sie auch den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" hier in der Suchmaschine. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.01.2005

Antwort auf: Schlafverhalten Zwillinge

Hallo Oerndi! Hatten ähnliche Probleme mit unserem Sohn 5 Monate alt. Habe am Anfang gestillt. Jeden abend gab es großes Geschrei wenn er hingelegt wurde, nach langem herumtragen und wieder anlegen an die Brust ist er dann irgendwann eingeschlafen. Irgendwann hatte er dann abends grünen Stuhlgang und da sind wir ins Krankenhaus. Dort haben wir ihn nach der Untersuchung gewogen und dann sollte ich ihn stillen. Da er immer mit dem Kopf hin und her gewackelt hat, hat mein Mann die Schwester gerufen. Seit dem wußten wir daß er zwar Milch bekommt aber auch viel Luft zieht. Dadurch ist er zwar auf den ersten Moment hin satt, schreit aber dann ne halbe bzw. Stunde später. Seit dem Tag haben wir auf die Flasche umgestellt und seit dem schläft unser Sohn abends ein in seinem Bett und schläft auch durch. Vielleicht helfen auch Stillhütchen. Hat bei uns nicht funktioniert, aber vielleicht ja bei dir. Wünsche dir viel Glück

Antwort auf: Schlafverhalten Zwillinge

Hallo pim, danke für den Tip aber das ist nicht das Problem. Das Jammern ist kein Schreien wenn es Hunger hat. Ich glaube sie träumt und verarbeitet ihre Träume. Ich verstehe es aber nicht dass sie dann nicht zu beruhigen ist.

Antwort auf: Schlafverhalten Zwillinge

Das kann gut sein das sie ihre Träume verarbeitet. Das war bei einer Bekannten auch so. Ihr Kinderarzt meinte das sie es einfach weinen lassen soll, hört sich zwar brutal an, aber es hat funktioniert. Schreien, weinen und Jammern sind leider die einzigen Möglichkeiten wie sich die Kinder aufmerksam machen können. Man steht leider hilflos daneben. Aber es hilft sie ab und zu alleine machen zu lassen, denn je mehr man macht desto unruhiger wird man selbst und das überträgt sich auch wieder. Das wird schon noch klappen. Viel Glück!!! Pim