Frage: Schlafverhalten Zwillinge

Unsere Zwillinge sind jetzt 6 Monate. Die Nächte sind katastrophal. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schlafen sie in unserem Bett zwar ein. Nach etwa einer halben Stunde wacht Katharina aber jammernd auf. Auch das Anlegen an die Burst nützt dabei nichts. Können das Träume sein die verarbeitet werden müssen? Was können wir tun damit sie nicht aufwacht?
Mitglied inaktiv - 05.01.2005, 14:31

Antwort auf: Schlafverhalten Zwillinge
Liebe oerndi, leider gibt es kein Patentmittel! Wenn das Kind satt ist, gewickelt, geschmust, also rundum versorgt ist - dann hilft nur in den Arm nehmen und zuhören! Es nützt nichts aufzustehen, wieder hinlegen - also alles durchzuprobieren. Aber das hilft dem Kind nicht seinen Frust loszuwerden! Für junge Mütter ist das kaum auszuhalten - ich weiss. Ist es möglich, dass Sie sich räumlich trennen? So das ein Elternteil mit dem schlafenden Kind seine Ruhe hat und der andere sozusagen die Nachtwache übernimmt? Ist diese Schreiphase nur abends - oder jedesmal? Nur abends deutet auf Verarbeitung hin - sollte es jedesmal sein, dann bitte ein KISS-Syndrom abklären lassen! Bitte lesen Sie auch den Artikel "Tränenreiche Babyzeit" hier in der Suchmaschine. Liebe Grüße Martina Höfel