Frage: Schlafprobleme und häufiges Drehen

Bini-Baby
Liebe Frau Höfel, meine Frage mag sich vielleicht etwas merkwürdig anhören, ich stelle Sie trotzdem. Ich bin in der 24. SSW und schlafe sehr schlecht, da ich eine Sehnenentzündung im Arm habe. Das Ergebnis: Ich drehe mich quasi stündlich von der einen Seite auf die andere, um den Arm zu schonen. Auf dem Rücken will ich nicht mehr schlafen, um das wichtige Gefäß nicht abzuklemmen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das häufige Hin- und Herwälzen ein Problem für das Baby? Kann es sich dabei eventuell in der Nabelschnur verheddern? Danke vorab für Ihre Antwort und viele Grüße Bini-Baby

Martina Höfel
Liebe Bini-Baby, Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das Hin- und Herwälzen ist kein Problem für das Kind. Im Gegenteil - die Mäuse mögen das Schaukeln. Liebe Grüße Martina Höfel