Frage: schlafen + sitzen (gern an alle)

Hallo! Ich habe da mal mehrere kleine Fragen: Meine Tochter ist seit gestern 10 Wochen alt! Sie schläft Tagsüber so gut wie garnicht! Im Kinderwagen döst sie nur oder sie hat die Augen auf! Sie mag auch nicht Mittagsschlaf machen! Sie möchte sehr viel kuscheln! Nachts schläft sie von 21 Uhr bis 6 Uhr morgens! Müsste sie nicht am Tage auch schlafen? Ich versuche sie immer hinzulegen, aber keine Chance! Sie ist eine ruhige und liebe! Sie möchte sehr viel beschäftigt werden! Müsste sie nicht Tagsüber auch ein paar Stunden schlafen? Sie schläft allerhöchstens nur eine Stunde! Sie scheint mir auch nie müde am Tage! Dann wollte ich fragen wegen sitzen! Wenn ich sie z.B. auf dem Sofa hinlege schreit sie los! Wenn ich ihre Hände nehme zieht sie so heftig daran bis sie einen roten Kopf kriegt! Sie hebt den Kopf richtig nach oben so als wenn sie sich hinsetzen möchte! Sie will wirklich nicht gerne liegen! Sie darf sich doch noch nicht hinsetzen wegen dem Rücken! Wann kann ich denn anfangen sie zum sitzen zu animieren? Ab wann darf sie? Danke schonmal Kerstin mit Dana

Martina Höfel
Liebe Kerstin, Sie wissen es eigentlich, aber ich bestätige es gerne nochmal. Ihr Kind muss nicht schlafen, aber ganz viel kuscheln. Dabei hilft wahrscheinlich ein Tragetuch (sieht komplizierter aus als es ist!) - dann ist der Schatz ganz nah und in Sicherheit und warm und kuschelig und auch nicht zu unterschätzen: Sie haben die Hände frei!). Das Weinen auf der Couch zeigt nicht, dass Ihr Kind sitzen, sondern, dass es Nähe will! Zum Sitzen ein klares NEIN! Ein Kind entwickelt sich nach seinem eigenen Rhythmus und nach seinen Fähigkeiten. Dabei erlebt es "Frust" (z.B. Umdrehen können - aber nicht wieder zurück rollen können) und "Bestätigung, Stolz (z.B., wenn nach viel eigenem Probieren die Umdrehung zurück klappt!). Wenn Sie Ihrem Sohn das Sitzen viel zu früh und nicht aus seinem eigenen Antrieb "beibringen", dann fehlt ihm diese Erfahrung und er wird monatelang immer wieder in eine Position gebracht, für die er noch nicht reif ist! Das Hochziehen an den Händen ist ein Reflex, den jedes (motorisch) gesunde Neugeborene hat. Das Auslösen dieses Reflexes dient lediglich der Überprüfung des Nervensystems. Ihr Sohn reagiert also nur, er macht das nicht bewußt! Liebe Grüße Martina Höfel