Frage: schlafen auf dem bauch??? gerne an alle.

hallo,mein sohn (5 wochen) schläft nur richtig und tief und fest wenn er auf dem bauch liegen darf.alles andere mag er nicht so,und die tage+nächte sind dann auch demendsprechend.nun ist es ja so das wir zwecks kindstod alle paar jahre aufs neue verunsichert werden was die perfekte kindeslagerung anbelangt.meine hebi sagt es ist völlig ok wenn er auf dem bauch schläft,da er ja die meiste zeit bei mir liegt(zumindest in der nacht.trotzdem frage ich mich ob es nun gefährlich ist oder nicht?bis jetzt habe ich ein gutes bauchgefühl dabei.wie sind eure erfahrungen und meinungen?liebe grüße mama,die sich trotz 4. kind immer noch verunsichern lässt :-))))

Martina Höfel
Liebe mama, Angst vor SIDS ist okay, aber man muss auch schauen, was ist was. Kinder sollen nicht unbeaufsichtigt auf dem Bauch liegen - Gefahr wg. SIDS. Es ist aber nicht die Bauchlage, die das Kind tötet, sondern Erbrochenes, wo es sein Gesicht reinlegen könnte. Deshalb sollte sein Bett neben Ihrem stehen!!! Notfalls tut es erstmal eine Matratze auf dem Boden! CO2 kann bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen (Kohlendioxyd ist schwerer als Luft) und lagert auf der Matratze. Deshalb sollen die Kinder in solch einer Umgebung nicht auf dem Bauch schlafen! Also für gute Luftzirkulation sorgen! Wenn der Himmel über dem Bett sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Also das Kind mit den Füßen ans Kopfende legen! Noch dazu: als man angefangen hat, den plötzlichen Säuglingstod zu untersuchen, wurde Bauchlage propagiert! Klar, dass damals die meisten Kinder in Bauchlage verstorben sind! All das wissen wir und es ist gut untersucht - trotzdem gibt es Kinder, die schlafen nur (tief und fest) auf dem Bauch! Da heißt es dann, das Kind muß neben dem Bett der Eltern schlafen in einer offenen Wiege oder Bett mit ganz dünnem Nest. Wenn er bei Ihnen mit im Bett schläft, dann sollte er seine eigene Ecke auf einer festen Unterlage haben. Liebe Grüße Martina Höfel