Frage: Scheidenriss aufgegangen

Guten Tag Frau Höfel, Anfang Dezember 23 bekam ich mein zweites Kind. Die Narbe von der ersten Geburt ging dabei wieder auf, bereitete mir aber weniger Schmerzen als die erste. Weder beim Nähen noch im Wochenbett. Nun habe ich heut Abend einen Spiegel geschnappt, um mir die Wundheilung anzuschauen. Schockschwere Not: der Dammriss ist ausgezeichnet verheilt, der Scheidenriss ist jedoch aufgegangen. Scheinbar hat die Naht nicht gehalten, die Wundränder sind verheilt, aber es ist ein ziemlich klaffender Riss im Gewebe. Muss ich damit ins Krankenhaus oder kann das auch beim Frauenarzt korrigiert werden? Macht es überhaupt einen Unterschied, ob ich einen schnellen Termin mache, da die Wundränder bereits verheilt sind? Am 15. habe ich ohnehin den Nachsorgetermin.  Woher kann sowas kommen? Habe ich vielleicht im Wochenbett zu viel gesessen? Mein erstes Kind ist nur 14 Monate älter, da war die Schonung leider nicht so möglich wie gewünscht. Eine Gebärmutterentzündung hatte ich auch, bei dieser Geburt bleibe ich nicht verschont.   Viele Grüße und ein frohes neues Jahr  Othala

von Othala am 05.01.2024, 23:20

Antwort auf: Scheidenriss aufgegangen

Liebe Othala, normalerweise wird ein oberflächlicher Scheidenriss gar nicht genäht, denn das Gewebe heilt zügig. Lassen Sie bei Gelegenheit den Gyn draufschauen. Liebe Grüße und auch ein gutes Neues Jahr Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.01.2024