Frage: Scharfkantige pH Tests

Mom2Bee
Guten Morgen liebe Frau Bodman, ich teste ab und zu meinen pH Wert zuhause. Nun habe ich sehr scharfkantige Tests und scheine mich heute damit leicht verletzt zu haben, da plötzlich frisches Blut am Test war. Nur ganz wenig und seitdem ist beim abputzen auch nichts am Toilettenpapier. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass ich den Muttermund oder gar das Baby verletzt habe? Tests wandern in den Müll, ganz klar. Danke und LG

Evi Bodman
Hallo liebe Mom2Bee, Wenn du dich mit dem Teststreifen leicht verletzt hast, handelt es sich wahrscheinlich um eine kleine, oberflächliche Verletzung der Vaginalschleimhaut. Solche kleinen Verletzungen sind meist harmlos und heilen schnell ab. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du durch die Testung den Muttermund oder gar das Baby verletzt hast. Der Muttermund liegt deutlich tiefer im Vaginalgewölbe, ich bezweifle, dass du für die Testung mit dem pH-Streifen so tief gekommen bist. Dein Baby ist super geschützt, da passiert bei sowas nichts. Ich hoffe, du findest Teststreifen, mit denen du besser zureckht kommst. Grundsätzlich musst du (solange du keine Symptome wie verstärkten, veränderten Ausfluss, Juckreiz oder andere Irritationen hast) den pH auch nicht ständig überprüfen.  Lieben Gruß, Evi