Frage: Schadet wenig Schlaf? Alleine einschlafen lassen?

akirsikka
Hallo, ich habe zwei Fragen in Sachen Schlaf bei einem 11 Wochen alten Säugling: 1. Unser Sohn schläft v.a. tagsüber sehr wenig. Alle Nickerchen und die beiden Schlafphasen nachts von einmal 5-6 Stunden und dann nochmal etwa 2 Stunden zusammengenommen kommt er oft nur auf acht bis zehn Stunden in 24 Stunden. Tagsüber macht er meist nur Nickerchen von 15 Minuten. Ich mache mir etwas Sorgen, dass so wenig Schlaf seiner Entwicklung schaden kann. Kann das sein? 2.Auch abends dauert es oft lange bis er einschläft, obwohl er sichtlich hundemüde ist. Manchmal liegt er dann ganz ruhig da aber schläft einfach nicht ein. Wenn er da so liegt, nicht schreit aber auch nicht schläft, bin ich unsicher, ob ich ihn alleine lassen soll oder dabei bleiben soll, wenn er noch so wach ist. Manchmal liegt er noch ein oder zwei Stunden so wach (aber ruhig) da. Ist das nicht schlimm für ihn, dann alleine zu sein? Oder sollten wir ihn sogar alleine lassen, um die Reize zum minimieren? Ich würde mich sehr über Einschätzungen zu beiden Fragen freuen, wir machen uns etwas Sorgen und sind verunsichert. Viele Grüße!

Martina Höfel
Liebe akirsikka, es gibt Kinder, die schlafen nur powernappingmäßig. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! Wenn er wach im Bett liegt und nicht meckert, dann ab und zu nach ihm schauen. Sonst in Ruhe lassen. Liebe Grüße Martina Höfel