Frage: Sakraler Muttermund

Hallo Frau Höfel, mir ist eine Frage gekommen und finde nirgends eine Antwort. Ich bin in der 37. Ssw und es ist meine 2. Schwangerschaft .... Bei der letzten Untersuchung hatte ich den Befund Portio sakral, GMH verstrichen und MM Fidu Sakral bedeutet ja noch geburtsunreif, oder? Was ja kein Problem ist, da ich noch 4 Wochen habe. Mich würde nur total interessieren, wann für gewöhnlich der Mumu nach vorne kommt und auch wodurch ??? Sind es die Senkwehen ?? Ich habe seit 4 Wochen echt heftigen und schmerzhaften Druck nach unten und Mens-artiges ziehen Dadurch habe ich nun schon den GMH von 5,5cm abgebaut. Wie weit kann sich ein sakraler MM eigentlich überhaupt öffnen? - Bevor er nach vorne wandern muss ?? Bin wirklich neugierig und würde diesen Prozess gerne verstehen ... Vielen Dank Sonja

Antwort auf: Sakraler Muttermund
Liebe sony, ich kann verstehen, dass Sie keine Antwort finden! Den Befund, so wie Sie ihn beschreiben, den gibt es eigentlich gar nicht!*g Die Gebärmutter lässt sich grob in zwei Teile teilen: den Gebärmutterkörper (bei einer Glühbirne der Glaskörper) und den Gebärmutterhals (bei einer Glühbirne das Gewinde) = die Zervix/der Gebärmutterhals. Wenn Sie die Glühbirne jetzt in eine Öffnung in einer Holzplatte stecken, dann schaut unten ein Teil des Gewindes heraus. Das ist die Portio (also der Teil des Gebärmutterhalses, der bei der Tastuntersuchung gefühlt wird). Wenn also der Gebärmutterhals verstrichen (aufgebraucht) ist, ist die Portio schon lange weg!*g Sakral heißt lediglich, dass der Muttermund zum Kreuzbein der Mutter gerichtet ist. Mit erhaltener Zervix ist der Befund unreif. Ist die Zervix nicht mehr vorhanden, dann reichen manchmal ein paar kräftige Wehen und der Muttermund ist zentriert und damit in Linie mit dem Geburtskanal. Das passiert durch Kontraktion (Zusammenziehen der Muskelfasern) Retraktion (Zurückziehen der Uteruswand über dem vorangehenden Teil des Kindes) Distraktion (passives Auseinanderziehen des unteren Uterinsegments infolge der Retraktion) Dilatation (passive Erweiterung des Zervixkanals bzw. Muttermundes infolge von Kontraktion/ Retraktion/ Distraktion) Alles klar?*g Liebe Grüße Martina Höfel