Frage: säugling verschnupft

Hallo Meine Tochter ist 19 tage alt,und meine große ist verschnupft,jetzt ist die kleine auch leicht verschnupft,also die nase ist nicht ganz zu aber man hört beim atmen das schleim drin ist,temperatur ist ok,usw.Aber ich kann der 3 jährigen ja nicht sagen,so du musst weg bleiben dann wird sie nachher noch eiversüchtig.Ist das schlimm wenn so ein kleines würmchen schon schnupfen hat?

Antwort auf: säugling verschnupft
Liebe jasmin, sobald Ihr Kind Fieber bekommt oder schlecht (also wesentlich weniger) trinkt, dann bitte zum Arzt. Feuchte Handtücher über die warme Heizung hängen. Und in der Apotheke Anisbutter besorgen - und unter die Nase schmieren (nach dem Stillen). Ansonsten ersetzt MM die Nasentropfen. Wenn es gut geht, können Sie direkt aus der Brust in die Nase träufeln. Ein Tropfen pro Nasenloch reicht! Sonst bitte etwas Milch ausstreichen z.B. in einem Eierbecher. Einen Strohhalm kurz schneiden. Den in die MM stecken und dann oben zuhalten. So haben Sie eine wunderbare Pipette. Dann 1 Tropfen in jedes Nasenloch. Kochsalz ist auch okay! Die Salzlösung (0,9%) ist sooo schwach, die schmeckt kaum salzig. Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Die Kinder niesen vermehrt und machen damit die Nase frei. Mit dem Absauger bitte etwas vorsichtig - die Nasenlöcher sind noch so eng. Außerdem bitte etwas unter das Kopfteil der Matratze tun (Aktenordner/ Decke etc.), damit das Kind mit dem Oberkörper etwas höher liegt (erleichtert das Atmen). Liebe Grüße Martina Höfel