Frage: Rückbildung mit Taillengürtel???

Hallo, ich habe im Klitzeklein-Katalog einen Taillengürtel zur Untersützung der Rückbildung entdeckt. Haben Sie Erfahrungen mit diesem "Ding" oder Korsetts? Oder ist das nur ein kosmetisches Produkt und soll gut aussehen? Und ab wann dürfte man so etwas tragen? Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Melaja, bei der Wochenbettgymnastik (die ersten 6 Wochen) geht es hauptsächlich um den Beckenboden. Der Beckenboden ist eine Muskelgruppe und wird daher durch Übung/Beanspruchung und nicht durch Halten gekräftigt. In der Rückbildungsgymnastik kommen dann verstärkt die schrägen und geraden Bauchmuskeln dran. Auch diese müssen durch Übung/Beanspruchung gekräftigt werden. Da hilft ein Gürtel allein nicht. Bei sehr hohem Übergewicht oder sehr schwachem Bindegewebe könnte ich mir einen Gürtel als Unterstützung, aber keinesfalls als "anstatt" vorstellen. Sie können mit dem Kauf auf jeden Fall bis nach der Entbindung warten. Liebe Grüße Martina Höfel