Frage: Rückantwort Podendosblock

mama-von-drei
Hallo Frau Höfel, Sie hatten mich ja gefragt ob ich eine Wannengeburt in betrachat ziehen würde.Habe da nie drüber nachgedacht, da ich meine 3 Jungs immer im liegen im Bett entbunden habe. Ist die Austreibungsphase denn in der Wanne nicht so schlimm? Sollte ich im KH mich vorher schon vorstellen um mit den Hebammen die Möglichkeit einer PDA oder Podendusblock zu besprechen o. reicht es am Entbindungstag? Dachte auch immer das die PDA so dosiert wir, dass man die letzte Phase voll miterlebt wird. Kann ich irgendetwas tun das meine starke Angst weniger wird? Vielen Dank noch mal für Ihre Antwort GVLG Sabrina

Martina Höfel
Liebe Sabrina, für die Wannengeburt sollten Sie ein Vorgespräch anmelden, da ein paar Blutwerte aktuell sein müssen. In der Wanne läßt sich ziemlich entspannt gebären. Die PDA muss nicht vorher besprochen werden. Die können wir jederzeit legen. Es ist zwar eine Narkose - aber Sie sind natürlich beweglich und ansprechbar. Es ist nur eben keine örtliche Betäubung. Das Problem wird sein, dass (wenn es los geht) das Kind so ratzfatz kommt, dass die Zeit vielleicht nicht für eine PDA reicht. Dann ist das Kind schneller! Ihre Angst können Sie wahrscheinlich nur besiegen, indem Sie die Vorteile gegen die Nachteile abwägen. Und sich klar machen, woher Ihre Angst kommt. Liebe Grüße Martina Höfel