Frage: Ruckartige Überstreckung Babybauch

Emmi2810
Liebe Frau Bodman,  ich bin in der 24. SSW und war heute ein paar Bahnen im Schwimmbad schwimmen. Als ich fertig war wollte ich über die Schwimmleinen zwischen den Bahnen drüber schwimmen um zum Austieg zu kommen. Dabei habe ich irgendwie das Gleichgewicht verloren und bin sehr verdreht über die Schwimmleine drüber, wobei sich mein Bauch ruckartig übersteckt hat. Es hat auch kurzzeitig links neben dem Bauchnabel ziemlich doll gezogen. Kurze Zeit später hatte ich aber keinerlei Schmerzen mehr.  Kann ich mit dieser unangenehmen Bewegung meinem Baby geschadet haben?  Wenn ich im Laufe des Tages Bewegungen des Babys im Bauch wahrnehme, kann ich dann davon ausgehen das alles in Ordnung ist?  Meine Frauenärztin ist leider aktuell im Urlaub.  Vielen Dank und liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Emmi2810, seit deiner Frage sind einige Tage vergangen - ich entschuldige mich für die verspätete Rückmeldung und hoffe, dass bei dir alles in Ordnung ist. Diese ruckartige Bewegung und das kurzzeitige Ziehen an der Seite des Bauchs sind in der Schwangerschaft nicht ungewöhnlich und treten häufig auf, wenn sich die Bänder und Muskeln rund um den wachsenden Bauch dehnen. Die Gebärmutter und das Baby sind jedoch gut geschützt durch die umgebende Muskulatur, das Fruchtwasser und die Bauchdecke. Solche Bewegungen führen nicht zu einer Verletzung oder Schädigung des Babys. Wenn du Bewegungen deines Babys spürst, ist dies ein positives Zeichen dafür, dass alles in Ordnung ist. Grundsätzlich imemr beobachten, ob es zu starken Schmerzen, anhaltendem Ziehen oder Blutungen kommt - dann ist es immer sinnvoll, ärztlichen Rat einzuholen. Wenn du weiterhin normale Kindsbewegungen wahrnimmst und keine neuen Symptome hinzukommen, kannst du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist. Lieben Gruß und alles Gute für die weitere Schwangerschaft! Hebamme Evi Bodman