Frage: retroplaz. Hämatom

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde heute in der 17 +1 SSW ein Hämatom in der Gebärmutter von der Größe 5,6 * 1,7 cm festgestellt. Meine FÄ sagt es kommt von einer teilweisen Plazentaablösung. Wie gefährlich ist dass denn nun? Mein Kind ist völlig normal entwickelt. Das Hämatom soll meiner FÄ nach noch abbluten. Und sie meint dass sowas gar nicht so selten ist. Bisher hatte ich nur am 7. und 8. März eine leichte Schmierblutung. Seitdem nix mehr. Was muss ich nun beachten? Muss ich mich schonen oder kann ich im Normalgang weitermachen. Kann man dieses Hämatom eigentlich in irgendeiner Weise beeinflussen? Ich bin momentan ganz schön am zittern, ob ich meinen Sohn überhaupt irgendwann gesund im Arm halten kann. Das Hämatom ist ja ganz schön groß. Vielen Dank für Ihre Zeit Jessi

Martina Höfel
Liebe Jessi, ein solches Hämatom ist tatsächlich gar nicht so selten. Ein retro-plazentares Hämatom führt nicht unweigerlich zur Fehlgeburt. Es hat eine kleine Ablösung der Placenta gegeben. Da es nicht nach außen blutet, ist die Chance gut, dass sich das Hämatom resorbiert und die Schwangerschaft problemlos fortgesetzt wird. Sie sollten ein bißchen kürzer treten - auch wenn Sie das H. nicht direkt beeinflussen können. Schweres Heben und Tragen, sowie Extremsport sind tabu. Ihrem Kind passiert nichts, da jede Placenta eine gewisse Reservekapazität hat, selbst wenn ein Teil nicht arbeitet. Liebe Grüße Martina Höfel