Frage: Rektusdiastase - welche Atemübungen gibt es?

Hallo! Vor 13 Monaten habe ich mein 2.Kind per KS entbunden. Seitdem ist die Bauchspalte nicht mehr ganz zusammen gewachsen. Ich habe von Atemübungen gehört, die man zusätzlich zu den klassischen Übungen machen kann. Welche sind das?

Martina Höfel
Liebe FeliChey, die Atemübungen sind vor allem für die Zeit nach der Geburt, bevor richtig trainiert wird. Sie sollten keine Übungen machen, die die geraden Bauchmuskeln kräftigen - die sind eher strapaziös dafür! Also keine Situps o.ä.! Das wäre der falsche Ehrgeiz!!! BESSER IST: Legen Sie sich in Rückenlage, spannen Sie den Bauch leicht an, in dem Sie ihn ein wenig einziehen. Stellen Sie sich vor, der Bauchnabel soll Richtung Rücken gezogen werden. Dabei weiter atmen und einige Sekunden halten. Dann Spannung lösen und mehrfach wiederholen! Wenn Sie das gut bewältigen, können Sie die Beckenbodenspannung hinzu nehmen! Stellen Sie sich vor, daß Sie Urin anhalten wollen - spannen Sie den Beckenboden an, ziehen Sie den Bauch ein und das ATMEN nicht vergessen!!! Später können Sie dann beginnen, die schrägen Bauchmuskeln zu trainieren - die helfen auch die Lücke zu verschließen, bzw. Ihren Rumpf zu stabilisieren... Dazu Rückenlage. Beine hüftbreit aufstellen. Hände liegen neben Ihrem Körper. Dann schieben Sie die re. Hand in Richtung li. Knie - ABER: nicht zu weit mit dem Oberkörper hochkommen. Es reicht, wenn sich die Schulter ein paar Zentimeter vom Boden löst.ATMEN nicht vergessen! Immer, wenn Sie sich anstrengen, AUSATMEN, beim Entspannen, EINATMEN! So können Sie sanft trainieren, ohne das Ausheilen der Rektusdiastase zu behindern! Die Muskeln selber können Sie mit Atmung nicht trainieren. Liebe Grüße Martina Höfel