Frage: realitätsverlust

Hallo, bin in der ssw 17 und leide nun langsam an realitätsverlust, im normalen leben bin ich kein mensch der panik oder so vor krankheiten hat, aber im moment schaff ichs einfach nicht mehr. habe in der ssw 8 einen autounfall gehabt und in der ssw 14 probleme mit rauchgas im haus und nun ist meine panik um die gesundheit des babys so extrem dass ich beginne nicht mehr klar denken zu können. arzt meint es sei alles ok, aber täglich finde ich neue gründe um die ich mích sorgen kann - heute zb war ich einkaufen und die kassiererin hat einen kassenscanner in richtung meines bauches gehalten und gescannt - bin dann gleich einen schritt zurückgewichen und nun habe ich wieder angst dass da was passiert sein könnte. habe auch schon einen terapieversuch gestartet, aber die angst könnte mir nicht genommen werden. werde tägl hysterischer. mache mir anst wegen mikrowellenstrahlen, handystrahlen, fernbedienungsstrahlen, nahrungsmittel, usw. wollte die schwangerschaft im grunde genießen und irgendwie hab ich einen totallen hirnriss. bitte sagen sie mir (ist mein erstes kind - fehlgeburt hatte ich im juli 2010) was wirklich wichtig ist für mich und das baby und worauf man wirklich achten soll. danke ihnen viele male!

Martina Höfel
Liebe pesul, der Scanner hat nicht geschadet. Das mal vorweg! Ansonsten hat mich bneim mehrmaligen Lesen Ihrer Postings ein Satz immer wieder "angesprungen". Sie schreiben: "aber verstehen sie - der unfall und das rauchgas hat soviel angst in mir ausgelöst und ich habe das gefühl das baby nicht gut zu beschützen und nun versuche ich es vor allem zu schützen - doch dies klappt nicht." Waren Sie denn der Verursacher des Unfalls? Oder des Rauchgases? Dann könnte ich Ihr Gefühl "das KInd nicht gut zu beschützen" nachvollziehen. Aber auch dann müßte ich Ihnen sagen: ein Komplettschutz funktioniert nicht! Für Sie ist wichtig (wie für alle Schwangeren) "das Kind so gut wie möglich zu schützen!" - und das tun Sie doch! Sie rauchen nicht, Sie trinken nicht, essen wahrscheinlich gesund usw. - allerdings kann man die Unwägbarkeiten des Lebens nicht verhindern! Bei dem Versuch muss frau unweigerlich scheitern! Ja, Sie tragen jetzt neue Verantwortung - aber die bedeutet nicht, dass Sie unfehlbar sein müssen! Es werden und dürfen Fehler passieren, auch wenn wir sie so gut wie möglich versuchen sie zu vermeiden. Liebe Grüße Martina Höfel