Frage: Proteinpulver länger offen

Sarah4567
Lieber Frau Höfer,   ich habe ein paar Fragen zu einigen Lebensmitteln.    1. ich hatte ein Proteinpulver (Whey von More Nutrition) vor 2 Monaten gekauft und immer wieder was davon genommen (in Overnight Oats oder zum backen). Zu Beginn habe ich einfach einen Edelstahllöffel drin gelassen und damit immer das Pulver rausgenommen, später dann den Plastiklöffel. Gibt es da ein „zu lange“ geöffnet oder muss ich mir keine Sorgen machen, da es ja immer in der Originalverpackung geschlossen war? Es besteht keine Listeriengefahr, oder? In den Overnight Oats war es halt nicht erhitzt.. mit dem Pulver kam ich glaube ich nie in Berührung, aber der Löffel landete ja immer wieder drin und den hatte ich ja in der Hand. Besteht durch Edelstahl eher eine Kontamination wenn man so einen Löffel auf Dauer in Lebensmitteln lässt? 2. Ich esse gerne Sojaprodukte (voranging Tofu oder Nudeln (ich habe Zöliakie und das sind die Besten)). Wie viel Soja pro Tag darf ich denn essen? Ich bekomme ein Mädchen und habe gelesen, dass es eventuell für Jungs schädlich sein kann.  3. Wie stehen Sie denn zu Proteinriegeln & - Puddings? Ich konsumiere beides gerne, da ich das ganz gut runter bekomme.    Vielen Dank schonmal!

Martina Höfel
Liebe Sarah, zu 1: Löffel raus ist besser. Aber wenn Sie nicht gerade rohes Fleisch geschnitten und dann in Pulver gelangt haben, besteht wenig Gefahr. zu 2: Welchen Einfluss die pflanzlichen Östrogene aus Soja auf die Entwicklung von männlichen Babys haben, ist nicht hinreichend wissenschaftlich belegt. Es steht aber fest, dass pflanzliche Östrogene anders sind als die tierischen bzw. menschlichen Östrogene. Insgesamt gibt es also kein klares Verbot bzw. eine Mengenbegrenzung für Soja in der Schwangerschaft, man soll damit aber nicht übertreiben. zu 3: Kann man essen. Steckt halt viel Werbung hinter.   Liebe Grüße Martina Höfel