Frage: PRE- oder 1er-Milch ?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 5 Wochen alt und bekam von Anfang an Aptamil HA Pre. Mein Kinderarzt meinte heute, dass ich auf Aptamil 1 umsteigen sollte - die Zusammensetzung wäre besser. Ich hab aber gelesen, dass man so lange wie möglich bei der Pre-Nahrung bleiben sollte, da die 1er-Milch Stärke enthält. Können Sie mir sagen, welche Aussage richtig ist? Und wenn ich auf die 1er-Milch wechseln sollte, soll ich dann immer noch die 1-Loch-Sauger verwenden oder auf die 2-Loch-Sauger umsteigen? Vielen Dank für die Antwort !!! Gruss Petra

Martina Höfel
Liebe vulki, Ihr Kind kann Pre-Nahrung bekommen, solange es Milchnahrung braucht - also bis ins zweite Lebensjahr hinein. Pre Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angepasst. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt – frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Hat Ihr Arzt Ihnen erklärt, a) warum die Nahrung besser ist, b) warum diese "bessere" Zusammensetzung "besser" für Ihr Neugeborenes sein soll und c) woher er sein Wissen bezieht? Der Alete-Vertreter war vielleicht kurz vorher in der Praxis! Liebe Grüße Martina Höfel