Frage: Pre oder 1 er Nahrung

Hallo, im Forum Dezember 2009 kam die Aussage: Pre nur beim Zufüttern ansonsten nur 1 er Nahrung. Stimmt das? Füttere nur mit Flasche und nehme pre, weil es von der Hebamme ausdrücklich gesagt wurde. Mit freundlichen Grüßen

Martina Höfel
Liebe Patti, Ihr Kind kann Pre-Nahrung bekommen, solange es Milchnahrung braucht - also bis ins zweite Lebensjahr hinein. Pre Nahrung ist der Muttermilch am weitesten angepasst. Sie enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch NACH BEDARF gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B.Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) NICHT mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Folgemilch 2 und höher ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt – frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Auch 1er Nahrung kann das Kind vom 1. Tag an haben, aber eben nicht nach Bedarf. Liebe Grüße Martina Höfel