Frage: Po abduschen

eralsa14
Hallo Frau Bodmann, ist es okay, sich auch in der SS trotz geschwächter Vaginalflora den Po nach dem Stuhlgang abzuduschen, weil es manchmal mit Klopapier sehr mühsam weggeht und lange dauert. Mir ist bewusst, dass man keinen Wasserstrahl in die Scheide spülen sollte, aber wenn ich den Po abdusche, kommt auch etwas an die Scheide. Man wischt ja auch mit der Hand unter der Dusche. Ist das bezüglich Keimverschleppung gefährlich? Entschuldigen Sie die vielleicht banale Frage, aber ich bin mittlerweile ängstlich geworden. Liebe Grüße und danke!

Evi Bodman
Hallo eralsa14, Deine Frage ist keineswegs banal, sondern sehr verständlich – gerade in der Schwangerschaft macht man sich Gedanken um alles, was die Vaginalflora und damit auch das Baby beeinflussen könnte. Lass mich dir die Situation erklären: Auch in der Schwangerschaft ist das Abduschen des Pos nach dem Stuhlgang absolut in Ordnung. Tatsächlich ist dies sogar hygienischer als die alleinige Reinigung mit Toilettenpapier. Du hast das bereits richtig angesprochen: Es ist wichtig, darauf zu achten, dass der Wasserstrahl nicht direkt in die Scheide gerichtet wird, um die natürliche Flora nicht zu stören. Achte darauf, dass du den Wasserstrahl oder deine Handbewegung in Richtung von der Scheide weg (nach hinten) führst, um eine Keimverschleppung aus dem Analbereich zu vermeiden. Nach dem Abduschen die Scheide sanft mit einem sauberen Handtuch oder einem Kosmetiktuch trocken tupfen, um Feuchtigkeit und damit ein Keimwachstum zu verhindern. Solange du darauf achtest, dass du dich hygienisch und immer von vorne nach hinten reinigst, ist das Risiko einer Keimverschleppung minimal. Zudem hat die Vaginalflora Schutzmechanismen, um Keime abzuwehren. Daher: Das Abduschen nach dem Stuhlgang ist eine gute und hygienische Methode – auch in der Schwangerschaft.  Liebe Grüße und alles Gute für dich, Hebamme Evi Bodman