Mitglied inaktiv

Hallo Frau Höfel, ich habe eine etwas theoretische Frage. Und zwar bin ich zum dritten mal schwanger (morgen 40.ssw). Meine ersten beiden kamen 6 Tage vor Termin spontan zur Welt. Jedesmal war der Kopf des Babys noch nicht im Becken. So ist es auch diesmal. mein MUttermund ist auch noch zu. Und wehen habe ich auch keine; mal alle drei Tage vielleicht ein paar Vorwehen....aber nichts dolles. Jetzt meinte mein Frauenarzt, dass es trotzdem jeden Augenblick losgehen könnte. Aber geht das überhaupt bei dem Befund? Ach ja und noch eine Frage: Morgen möchte mich eine Hebamme des Krankenhauses untersuchen und dabei eine Massage des Muttermundes vornehmen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich das wirklich machen lassen soll. Oder klappt das zur Geburtseinleitung auch nur, wenn das Baby bereit ist? ich möchte zwar gerne das Baby haben, aber es natürlich auch nicht aus dem Bauch "prügeln"... Gibt es nach so einer massage mehr Komplikationen während der Geburt? Dankeschön Ute

Liebe Ute, Ihr FA hat recht: es kann jede Minute losgehen - mit den Wehen und damit mit der Geburt! DAS heisst aber NICHT: das Kind fällt raus! Insofern hat er doch recht, oder (anders gesagt: er hat nichts gesagt!)? Eine Massage des Muttermundes ist unter Umständen sehr schmerzhaft! Manchmal blutet es auch danach etwas! Dieses Massieren soll den Ferguson_Reflex (sprich Wehen) auslösen. Wenn Sie es machen lassen: beim geringsten Anzeichen von Schmerzen - sofort abbrechen! Liebe Grüße Martina Höfel