Frage: Plazenta tiefliegend und nun Angst vor Ablösung

Sehr geehrte Frau Höfel! Bin in der 19. SSW und hatte vor ca. 1,5 Wochen leichte Blutungen. Grund war meine Plazenta. Diese liegt tief, vedeckt aber nicht den Muttermund. 5 Tage später hatte ich einen US durch einen Pränataldignostiker. Im Befund steht: Plazenta: Placenta praevia. Grannum Grad 0. Plazentastruktur: unauffällig Was bedeutet Grannum 0? Muss ich auch Angst vor einer Plazentaablösung haben? Mein Gyn. sagte, dass ich auch wieder arbeiten kann. Bin nur so ein Angsthase. Sollte ich doch lieber komplett ruhen und liegen bis zum Ende der SS? Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!!!! Lg!

Antwort auf: Plazenta tiefliegend und nun Angst vor Ablösung
Liebe Sonne, schade, dass der Pränataldiagnostiker sich nicht die Zeit genommen hat, Ihnen seine Ergebnisse zu interpretieren. Placenta praevia sagt erstmal nur, dass die Placenta voraus geht, also vor dem Kind liegt. Placenta praevia totalis (über dem Muttermund), partitialis (teilweise über dem Muttermund) oder marginalis (über dem Rand). Praevia also nur vorausgehend - und das ist in der 19. SSW völlig normal! Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Placenta grannum 0 bedeutet lediglich, dass die Placenta NICHT verkalkt ist (Grannum III wäre verkalkt und beobachtungswürdig). Also auch völlig normal für die 19. SSW. Also alles bestens! Liebe GRüße Martina Höfel