Frage: Plazenta previa partialis HW

In der 31 SSW stellte meine Ärztin fest, daß der Mutterkuchen teilweise vor dem "Ausgang" unseres Babys liegt. Meine Fragen: Verschiebt sich der Mutterkuchen noch bis zur Geburt? Was kann ich selbst dazu beitragen, Yoga? Wenn die Lage des Mutterkuchens unverändert bleibt, kommt dann zwangsläufig ein Kaiserschnitt in Frage?

Martina Höfel
Liebe gartengrün, die Chance, dass sich eine Placenta mit dem Größenwachstum des Uterus noch aus der "Bahn" bewegt, ist eher gering. Es hängt allerdings auch davon ab, wie weit die Placenta über dem Muttermund liegt. Liegt mehr als nur der Rand über dem Muttermund tendiert man bei Erstgebärenden auf jeden Fall zum Kaiserschnitt. Bei Mehrgebärenden geht es meist sehr schnell und die Chance, dass der kindl. Kopf die blutende Stelle kompremiert ist groß. Jetzt heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut, weil das Kind kommen kann. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex, damit keine Blutungen auftreten. Diese treten auf, wenn sich durch Wehen der Muttermund öffnet, da die Placenta dann keinen Haftpunkt mehr hat. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Wenn Sie sich schonen, sollte es nicht zu Wehen und damit zu Veränderungen am Muttermund und damit zu Blutungen kommen! Liebe Grüße Martina Höfel