Frage: Plazenta praevia marginalis

Hallo! Ich bin jetzt in der 19. SSW und es wurde eine Plazenta praevia marginalis festgestellt. Ich darf jetzt nicht mehr arbeiten und auch nichts heben, tragen usw. Aber ich habe jetzt doch sehr Angst. Wie sieht es denn mit Blutungen während der Schwangerschaft (also nicht unter der Geburt - ich weiß da braucht man einen Kaiserschnitt) aus und mit dem Risiko ein Frühchen zu bekommen??? Sind Blutungen dann gleich lebensbedrohlich? Kann sich an der Lage noch was ändern? Danke!
Mitglied inaktiv - 17.12.2004, 17:51

Antwort auf: Plazenta praevia marginalis
Liebe Elke, Bei einer Placenta marginalis besteht die Möglichkeit, dass die placenta noch "wandert" (mit Größenzunahme des Uterus eine andere Position einnommt)und dann einen tiefen Sitz einnimmt! Fragen Sie genau nach wo sich die Placenta angesiedelt hat! Jetzt heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut, weil das Kind kommen kann. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex, damit keine Blutungen auftreten. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Wenn Sie sich schonen, sollte es nicht zu Wehen und damit zu Veränderungen am Muttermund und damit zu Blutungen kommen! Liebe Grüße Martina Höfel