Frage: Plazenta löste sich verzögert und schwer, Folge eines Sturzes?

katzenmama77
Hallo FRau Höfel, ich habe vor 8,5 Monaten meine 2. Tochter spontan bei 40+5 SSW entbunden. 10h Wehen bis zur Geburt, kleiner Dammriss. Die Plazenta löste sich sehr verzögert und erst nach knapp 45 Minuten nach Gabe von diversen Hilfsmittelchen, wie Oxytocin, Globuli. Die Plazenta kam auch in Einzelteilen, aber letztendlich vollständig und ich musste nicht ausgeschabt werden. Bei meier 1. Entbindung vor 2,5 Jahren gab es keinerlei Probleme, Plazenta löste sich wenige Minuten nach der Abnabelung sponzan ohne Hilfe. Ich hatte diesmal 4 Wochen vor der Entbindung einen schweren Sturz auf den Bauch bei Vorderwandplazenta mit Kleinkind auf dem Arm. Es wurde sonografisch kein Plazentahämatom festgestellt und auch in der wöchentlichen Kontrolle nicht. Dem Kind es nur in der 1. Nacht nach Sturz nicht so prickelnd (schnelle Herztöne, wenig Bewegung), beruhigte sich aber im Verlauf und deshalb durfte das baby noch im Bauch bleiben:-) Kann es mit dem Sturz zusammenhängen, das die Plazenta sich so schwer löste? Es interessiert mich auch wegen einer zukünftigen Folgeschwangerschaft. Danke

Martina Höfel
Liebe katzenmama, nein, da gibt es keinen ursächlichen Zusammenhang. Hätte sich auf Grund des Sturzes ein Hämatom gebildet, dann wäre die Gefahr der Lösung relativ groß gewesen. Dass das Kind unruhig war, kann ihm niemand verdenken - es muss ziemlich irritiert gewesen sein. Haben Sie einmal eine Ausschabung gehabt? Eine Gebärmutterentzündung? Das wären Gründe für eine sich schwer lösende Placenta. Hatten Sie genug Nachgeburtswehen? Ohne Wehen kann sich die Placenta nämlich auch nur schwer lösen, da eine Flächenverschiebung stattfinden muss. Liebe Grüße Martina Höfel