Frage: PDA auch an alle andern!!

ich habe ne frage schadet die pda den kind?ich hatte bei meinen beiden kinder keine habe es ohne sprtize ausgehalten doch es war schmerzlich nun weiss ich nicht ob ich die PDA mache oder nicht,habe keine erfahrungen damit!!

Martina Höfel
Liebe misses blacky, es geht folgender Maßen: Sie setzen sich krumm hin, der Doc legt eine Nadel zwischen Ihren Wirbeln hindurch in den rückenmarksnahen Bereich (nicht ins Rückenmark, sondern nur in die Nähe, nämlich dort wo die Nerven aus dem Rückenmark austreten). Diese Nadel ist hohl. Dann wird durch die Nadel ein sehr dünner Schlauch geschoben. Wenn der an der richtigen Selle ist, dann kommt die Nadel wieder raus! Nur der sehr dünne Schlauch bleibt und mit dem sind Sie dann voll bewegungsfähig. Über diesen Schlauch geben wir das Schmerzmittel. Die PDA ist also eine rückenmarksnahe Betäubung, d.h. man schiebt einen kleinen Katheter in den sogenannten Periduralraum in der Nähe des Rückenmarks (nicht hinein!) und betäubt die dort austretenden Nervenenden! Das Kind bekommt davon nichts mit. Die Spinalanästhesie ist dem Notfall vorbehalten. Dann legt man die Nadel direkt in den Rückenmarkskanal (allerdings so weit unten Richtung Kreuzbein, dass man das Rückenmark nicht trifft). Das hat den Vorteil, dass man sofort operieren kann. Bei einer Infektion wäre man aber in einem sehr sensiblen Bereich. Da in unserer Klinik sehr viel/ fast nur in PDA operiert wird, kann ich Ihnen versichern, dass auch sehr schmerzempfindliche Pat. die PDA super überstanden haben. Liebe Grüße Martina Höfel