Frage: Paukenerguss

Liebe Martina, hallo Mamis, ich weiß, daß das HNO-Forum das "richtige" wäre - aber es ist erst morgen offen und ich habe eine Frage - in der Hoffnung, daß jemand von Euch Tipps hat! Unser Kleiner (3 geworden) hörte seit September schlechter. Erst war die Sorge groß, daß es eine Nebenwirkung des hochdosierten Antibiotikas war, welches er im Krankenhaus während der Lungenentzünundung bekam. Das bestätigte sich zum Glück nicht!! HNO Termin am Freitag ergab, daß das Mittelohr i.O. ist, er nur sehr schlecht (links fast gar nicht, rechts arg schlecht) hört, weil er Paukenergüsse hat. Der HNO sagte jedoch, daß er gern 4-6 Wochen probieren würde, ob man sie anderweitig gelöst bekommt, ohne OP. Was ich schonmal super finde. Folgender Plan: - 3x täglich Otovowen Tropfen 5 Stück - 3x täglich Apis Globulis - Kaugummikauen - und: DRUCKAUSGLEICH in den Ohren schaffen Und genau, das ist das Problem. Der kleine soll Nase zuhalten, tief Luft holen, Mund fest verschließen und die Luft in Richtung Ohren drücken, bis es "knackt". Doch das schafft er nicht. Nun bekamen wir von der Kinderärztin diese Otovent Ballons - damit kann oder soll er mit der Nase den Ballon aufpusten und auf diesem Wege das Knacken erzeugen. Aber das schafft er einfach nicht. Naseschnauben kann er, aber er kriegt diesen Ballon nicht aufgepustet. Wir haben dann erstmal mit dem Mund geübt, damit er sieht, wie leicht es eigentlich geht. Der Ballon war dann auch schon vorgedehnt. Aber es klappt nicht. Frage: hat jemand einen tipp, wie ich dem Kleinen das erklären/beibringen kann? Er soll as 20-30 x täglich machen!!! Ich wäre super dankbar über alles, was auch alternativ ist. Habe heute Besuch bei einer Dame, die sich mit er chinesischen Medizin befasst und sie sagte, man kann auch drainieren - um den Lymphfluss zu aktivieren,... na, mal gucken! Ach: vielleicht wäre wichtig: er ist seit 1,5 Jahren in der Krippe - doet hatte er im 1. Jahr 14 (!) Bronchialinfekte:-( im 2. Jahr (jetzt Kiga) waren es bislang nur 3:-) Lieben Gruß und Martina: bei Euch alles gut? Ayana ist inzwischen 8! Wie die Zeit vergeht:-) LG Mira / PuW

von PuW am 20.01.2014, 12:01

Antwort auf: Paukenerguss

Liebe PuW, zum Ballon: üben, üben, üben! Und zwar mit einem ziemlich ausgeleiertem Ballon. Der Knirps ist 3!" Ansonsten ist bei uns alles Paletti. Lili baut Ihre musischen Talente aus (Blockflöte, Klavier, Geige), tanzt HIP HOP und Handarbeiten. Schreiben ist dafür eine gelinde Katastrophe! ;-) Liebe GRüße Martina

von Martina Höfel am 20.01.2014

Antwort auf: Paukenerguss

Hallo Martina, ist ja witzig. Ayana tanzt auch Hip Hop - aber sie schreibt liebend gern und Musikinstrumente sind so gar nicht ihrs. Kiano hingegen klimpert auf der Gitarre umher und singt den ganzen Tag:-) Wir machen gerade Schröpfmassage mit dem Kleinen und siehe da - er hört wieder besser - die Lymphbahnen fließen wieder und das scheint gut zu helfen:-) FREU!!! Ballon klappt nach wie vor nicht,... naja. Wir probieren weiter! Ganz lieben Gruß Mira

von PuW am 26.01.2014, 21:23