Frage: Partusisten abgesetzt- jetzt ständig harter Bauch!

Hallo Frau Hölfel, bin nun in der 33. SSW (32+5) und habe gestern nach einem Gespräch mit meiner Hebamme in der sie mir erklärte, dass Partusisten eigentlich nur Nebenwirkungen hat und durch Studien an Unikliniken nicht wirklich gegen Wehen hilft abgesetzt. Nehme Bryophyllum und Magnesium phos Nr. 7 (Schüssler). Jetzt wird mein Bauch heute aber ständig hart....wieso das denn, wenn die Partusisten gar nicht helfen....? Liebe Grüße Melanie

Martina Höfel
Liebe Melanie, dieses Phänomen der wilden Wehen nach Absetzen/ Halbieren von Partusisten kennen wir aus der Praxis. In der Klinik gilt Partusisten in Tablettenform als "homöopathische" Dosis und wird zum Verhindern von Wehen überhaupt nicht in Betracht gezogen. Allerdings hat Partusisten manchmal einen anderen Effekt. Frau denkt, dass sie ein Wehenmittel bekommt und ist dementsprechend entspannt und stressfrei. Das wirkt sich auf die Wehentätigkeit aus. Sie müssen jetzt entscheiden: Partusisten und Nebenwirkungen oder andere Entspannungstechniken. Wenn der Befund mitspielt, dann ist für Sie viel Ruhe und Liegen angesagt. Das heisst, Ihr Haushalt muss so organisiert werden, dass Sie nur Zuschauer sind! Ab 35. SSW langsam wieder belasten. Bryophyllum und Magnesium weiter. Wann wurde der letzte Abstrich gemacht um eine Keimbesiedelung auszuschliessen? Liebe Grüße Martina Höfel