Frage: Pantoprazol puren protekt 20 mg Einmalige Einnahme

Galiamelone
Hallo liebe Frau Bodman :) ich war am Samstag auf einer großen Feier eingeladen mit reichlich essen :) am Abend hatte ich leider Magenbeschwerden natürlich von zu viel essen :) habe dann gegen 23:40 Uhr eine Pantoprazol 20 mg eingenommen was mir natürlich gleich geholfen hat und sie dann gegen 03:18 Uhr gestillt... ich stille meine 4 Monate alte Tochter voll... ich war der Meinung dass es in der Stillzeit ok ist aber dann lese ich das:  Sie sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Wenn Sie schwanger sind oder stillen oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein, oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. war das ihrer Meinung ok? Oder hab ich meiner Tochter geschadet ? Werde in Zukunft da mehr aufpassen... Vielen lieben Dank

Evi Bodman
Hallo Galiamelone, Ich würde sagen: Kein Grund zur Sorge! Soweit ich weiß gilt Pantoprazol in der Stillzeit als unbedenklich. Die Menge, die in die Muttermilch übergeht, ist sehr gering und es gibt keine Hinweise auf schädliche Auswirkungen auf das Baby. Gerne kannst du bei Fragen rund um Medikamente auch immer Embryotox als Anlaufstelle nutzen: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/pantoprazol Die Warnhinweise in der Packungsbeilage sind oft sehr allgemein gehalten, weil Hersteller sich absichern. Meines Wissen wird in der Praxis Pantoprazol von vielen Ärzten in der Stillzeit problemlos verschrieben bzw empfohlen. Alles Liebe für dich und lieben Gruß! 💛 Hebamme Evi Bodman