Frage: Otofren in der Schwangerschaft

Anschm
Hallo Frau Bodmann, ich habe meinem Baby bei einer leichten bzw mittelschweren Mittelohrentzündung Otofren von der Fa Pflüger gegeben und positive Erfahrungen gemacht. Darf man Otofren auch in der Schwangerschaft einnehmen? Vielen Dank und viele Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Anschm, Die Firma Pflüger schreibt bei Otofren (wie bei vielen homöopathischen Mitteln): "Aus grundsätzlichen Erwägungen sollte die Anwendung in Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt erfolgen." Das ist eine rechtlich notwendige Formulierung, da für viele homöopathische Mittel keine speziellen Studien zur Schwangerschaft vorliegen – also eher ein Absicherungsvermerk als ein Warnhinweis. Eine persönliche Rücksprache mit deinem Arzt oder deiner Hebamme ist immer empfehlenswert, denn ich kenen natülrich nicht deine gesamte medizinische Vorgeschichte, aber grundsätzlich würde ich sagen: Wenn du das Mittel gut verträgst, kannst du das ruhig verwenden. (Medikamente sollten natürlich in der Schwangerschaft grundsätzlich keinen Alkohol enthalten - darauf achten) Eine gute Anlaufstelle ist sonst immer: https://www.embryotox.de/arzneimittel Aber wie gesagt, für homöopatische Mittel gibt es in der Regel kaum studien.  Viele Grüße und gute Besserung! Hebamme Evi Bodman