Frage: Nur zarte Kindsbewegungen in der 25 SSW

Hallo Ich bin derzeit in der 25 SSW (24+3 lt. NFP u 24+5 lt. Frauenarzt). Das erste Mal habe ich den kleinen in der 20/21 SSW bemerkt. Bisher sind die Bewegungen aber nicht merklich stärker geworden. Spüre ihn auch nur, wenn ich entspannt bin, bzw nichts ablenkendes mache. Abends auf dem Sofa wenn ich meine Hand auf den Bauch lege bekomme ich irgendwann einen stubser... nur sanfte Stubser.... Manchmal auch tagelang nicht... :-( Ich lese immer wieder/höre von Freunden, Verwandten und Kolleginnen, dass das komisch sei und bei ihnen war das ja ganz anders... Das macht mir angst. Dazu kommt das ich noch gelesen habe Kinder mit behinderungen "melden" sich weniger und schwächer weil sie nicht so viel kraft haben... stimmt das? Aber verallgemeinern kann man das bestimmt nicht oder? Bisher war bei de US Untersuchungen immer alles ohne Auffälligkeiten und der FA war jedes Mal zufrieden. Zeitgerecht entwickelt und immer an der oberen Grenze. Ich habe eine Hinterwandplazenta, daran kann es auch nicht liegen. Der Kleine liegt derzeit in BEL. Ab wann muss man sich denn Sorgen machen wenn man nur so wenig etwas spürt? Der FA hat mich beim letzten Mal (Do) auch nicht gefragt ob ich den Kleinen spüre, wieso eigentlich nicht, ist das für ihn nicht wichtig zu wissen? Ich danken Ihnen im Voraus.

Martina Höfel
Liebe Novemberkind, bitte schauen Sie sich einmal in Ihrem Freundeskreis um. Gibt es dort viele unterschiedliche Temperamente? Ja? Gut! Ihr KInd wird nämlich auch sein eigenes Temperament mitbringen. Sorgenmachen ist erst dann dran, wenn Sie das Kind wirklich tagelang gar nicht spüren. Es ist auch völlig normal, dass Sie das Kind nur in Ruhe spüren - viele Kinder halten sich bei Stress zurück. Warum Ihr Facharzt nicht gefragt hat, das weiss ich nicht. Aber er hat untersucht und gesehen, dass das KInd fit ist. Er sieht die Schwangerschaft halt aus medizinischer Sicht, eben nicht so emotional wie eine werdende Mutter. Frohe Pfingsten Martina Höfel