Frage: Nur ein Kilo bisher zugenommen...

Hallo!! Ich bin in der 24.SSW. War heute beim FA und habe dort laut Waage bisher nur ein Kilo zugenommen. Im Grunde freue ich mich ja darüber, weil ich dann hinterher nicht mit den Pfunden kämpfen muss... ... aber ist das so in Ordnung? Dem Wurm könnte es nicht besser gehen, sagt mein FA. Und ich muss dazu sagen, dass ich sehr stark unter Sodbrennen leide und immer noch von Übelkeitsattaken heimgesucht werde. Was sagen Sie dazu?? LG, Katrin.

Martina Höfel
Liebe Katrin, kann es sein, dass Sie mit einem etwas höheren Ausgangsgewicht in diese SS gegangen sind? Dann ist das völlig normal. Wenn Sie Übelkeit und Sodbrennen plagen, dann ist es auch kein Wunder, dass Sie bis jetzt nicht zugenommen haben. "Schwangerschaftsbeschwerden sind ein Spiegel der Seele", sagen wir Hebammen. Oft steckt hinter vermehrter Übelkeit und häufigem Erbrechen ein seelisches Problem. Kann es sein, dass sie sich mit der Schwangerschaft überfordert fühlen? Steckt etwas ähnliches dahinter? Falls die Beeinträchtigungen nicht aufhören, sollten sie etwas unternehmen, denn Gewichtsverlust, zuwenig Flüssigkeit im Kreislauf, Eindickung des Blutes und Elektrolytverlust sind die Folge. Eine sehr angenehme Möglichkeit Übelkeit (und Erbrechen) in der SS zu behandeln sind ätherische Öle. Verwendet werden gerne Bergamotte (Stimmungsschwankungen), Mandarine und Zitrone (riecht schön frisch), Pampelmuse (hindert Magen am Routieren) und Pfefferminze Einen Tropfen auf den Schläfen einmassieren - dabei bitte keine Homöopathie anwenden). Besorgen Sie sich zusätzlich den Schwangerschaftstee. Er lindert diverse Beschwerden und läßt Frau ihre Mitte wiederfinden. Die Teemischung setzt sich zu gleichen Teilen zusammen aus: Brennessel, Frauenmantel, Himbeerblättern, Johanniskraut, Melisse, Schafgarbe und Zinnkraut. 1 Teelöffel pro 125 ml Wasser - mit kochendem Wasser aufbrühen - 10 Minuten in einem großen Teebeutel/Netz ziehen lassen. Davon dürfen Sie 3 Tassen lauwarm in kleinen Schlucken über den Tag verteilt trinken. Bitte verwenden Sie frische Kräuter, keine Instantmischungen. Auch Akupunktur erzielt frappierende Wirkungen. Homöopathie bitte nicht nach dem Mittel aussuchen, sondern auf die Frau abstimmen. Dazu bedarf es einer ausgebildeten Hebamme oder eines Homöopathen! Sie werden sehen, dann wachsen auch langsam die Kilos! Liebe Grüße Martina Höfel