Frage: nochmal abstillen

hallo frau höfel, danke für ihre antwort zum abstillen (sohn acht monate, drei breimahlzeiten fast eingeführt, aufnahme arbeit ich ab 12. lm. ;)). wir waren über ostern bei verwandten, da habe ich ihn tagsüber zweimal gestillt und abends noch zum einschlafen. die mahlzeiten haben ihm anscheinend sonst ausgereicht. habe noch ein paar fragen: 1. ab wann darf ich kuhmilch/ziegenmilch/sojamilch geben? es wird ja immer gesagt, dass ein kind bis 12 monate noch 3 (?) milchmahlzeiten am tag braucht.. (2. stimmt das?) 3. wenn mein sohn abends den ganzen brei isst (das passiert meist nur bei getreide-obst), dann hat er oft nachts nur noch einmal hunger, sonst morgens nochmal. wenn ich tags nicht mehr stille und nur noch abends, kann ich dann morgens AB DEM 10 . LM. evtl. (s. frage o.) statt mumilch auch tiermilch/sojamilch geben? ich frage, weil es mit der arbeit morgens wohl recht stressig wird, weil ich früh da sein muss und auch nciht weiß, welche fahrtzeit auf mich zu kommt. 4. wieviel milch braucht ein baby mit 12 monaten?bzw. ab wann darf ich andere milchprodukte geben (käse/quark/joghurt)? 5. ich weiß noch nicht, was ich davon halte, nachts über den 12 lm. hinaus zu stillen (das muss ich ausprobieren). teilen sie die ansicht, dass es für meinen sohn besser wäre, bis zum 12. lm wegen wiederaufnahme der arbeit GANZ abzustillen? bzw. macht es einen unterschied, was das durchschlafen betrifft, ob man abgestillt hat? 6. wenn ich im 10. lm auch nachts abstille, was füttere ich bei hunger und gibt es dann probleme mit karies? 7. schlussendlich plagt mich die angst, dass ich wegen stress auf der arbeit nie dazu kommen werde, ganz abzustillen (einfaches mittel der beruhigung nachts...... ;). deswegen überlege ich, ob der zeitpunkt vorher sinnvoller wäre. ist das ihrer erfahrung nach so, oder kann man unabhängig davon sehen? vielen vielen dank nochmal! vor allem für ihre unvoreingenommene art (es ist nicht immer leicht, zu äußern, dass man jetzt aber "wirklich" abstillen will und wie man das dann anfängt (oft kommt dann der verdacht, dass man es sich "einfacher" machen wolle etc., aber ich habe einfach das gefühl, die zeit ist langsam reif...). viele grüße!

Martina Höfel
Liebe erdnusslove, okay, wenn es morgens für Sie stressig wird, dann ist Papa mit der Tasse dran. Zum Frühstück einen Becher Milch (und ein Brot) und die Sache ist geritzt. zu 1: ab 10. LM darf langsam/ schluckweise Kuhmilch her zu 2: Bis zum Alter von sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei Milchmahlzeiten. Ja, das stimmt. zu 3: siehe 1 zu 4: Käse und Quark ab sofort; Joghurt erst ab 1 Jahr zu 5: warum wollen Sie mit Macht abstillen? Was gibt es Schöneres für den Schatz als nachts bei Mama anzudocken und so langsam selber loslassen zu können? Auch abgestillt wird er nicht früher durchschlafen. zu 6: eine Pre-Nahrung. Karies ist eher ein Problem bei Dauernuklern - die berühmte Teeflasche mit gesüßtem Tee. zu 7: Was ist für Sie einfacher? Nachts aufstehen und Flasche machen oder einfach anlegen und selber weiter schlafen? Vieles wird sich einfach im Laufe der nächsten vier Monate regeln. Sie können jetzt eh nichts erzwingen - Sie verlagern damit nur den Stress in Ihren Kopf und damit vor! Ihr Mann ist doch zuhause - er wird das Kind schon versorgen! Und wie viel Stress Sie sich machen, das liegt ganz bei Ihnen!!!! Vielleicht ist da die abendliche Stillmahlzeit zum Entspannen ganz willkommen? Liebe Grüße Martina Höfel