Frage: Noch eine Frage zu Milchschorf / Babyakne

Meine Tochter (wie gesagt 7 Wochen alt) hatte in den letzten drei Wochen ganz schlimme Babyakne. In Absprache mit dem KInderarzt habe ich jetzt eineinhalb Wochen gar keine Milchprodukte mehr zu mir genommen, und die Akne hat abgenommen. Ist das jetzt Zufall, oder könnte es einen Zusammenhang geben. Jetzt hat sie seit vier Tagen auch noch Milchschorf, gilt hierfür das gleiche? Es ist wirklich hart für mich ohne Milchprodukte. Haben Sie noch irgendwelche Tipps für mich? Kann man es testen, ob meine Tochter wirklich eine Kuhmilchallergie hat?

Martina Höfel
Liebe Nele, der Milchschorf ist unbedenklich! Er verschwindet irgendwann. Ihre Tochter muß nicht gleich eine Kuhmilchallergie haben. Manchmal reagieren die Kinder auf Milch, welche die Mutter trinkt. Außerdem sehen alle Kinder bis zur 6./7: Woche so aus, als ob sie "Blattern, Masern und Windpocken" gleichzeitig hätten. Das liegt zum Teil an der Hormonumstellung. Probieren Sie langsam wieder Milchprodukte (in Maßen) aus. Schauen Sie was passiert und es reicht vielleicht die pure Milch wegzulassen. Joghurt und Käse dürften kein Problem sein. Liebe Grüße Martina Höfel