Frage: Neuer IVF-Versuch?

ich habe eine allgemeine Frage, wann kann ich aufgrund meiner Vorgeschichte frühestens wieder einen Kryo-/IVF- Versuch starten? Kann man evtl. noch 2x an eine Sectio denken? Hier mal die "Daten": September 2004 hatte ich eine Notsectio (Totgeburt), der KS war ein T-Schnitt. Mai 2005 wurde ich nach IVf wieder schwanger. GEburt war im Januar 2006, also vor knapp 10 Monaten. Risiken bei der Entbindung: Ich hatte eine gedeckte Ruptur im vor allem im Bereich des alten Längsschnitts, beim öffnen der Bauchdecke sah man schon die Haare des Kindes. zudem war der Längsmuskel zu zwei Drittel gerissen. Ich wurde mit einer "U-Naht" genäht. Das ganze war nach Misgav Ladach. Ich muss (Obwohl IVF) zur Sicherheit die Pille nehmen. Meinen sie ich kann die Pille ab Januar absetzen und so "aufpassen"? Da es ja vorher auch nie normal geklappt hat? Wie lange sollte man nach einer Ruptur warten? Kann man noch an max. 2 Sectio denken? Kann man vor einer SS die Narbe kontrollieren (ob sie stabil ist)? Bzw. kann man in der SS dies kontrollieren, hab öfter davon gelesen, wurde bei mir aber nicht gemacht. Geplant ist (wenn nix dagegen spricht) im Herbst/Winter 2007 an einen Kryoversuch zu denken

Martina Höfel
Liebe tina, ich finde es mutig, dass Sie nach einem Längsschnitt und nach einer Ruptur mit Muskelbeteiligung an eine neue Schwangerschaft denken! Bei einem Querschnitt im unteren Teil der Gebärmutter sind mehrere Kaiserschnitt "unbedenklich", da nur ganz zum Schluß Zug auf die Narbe ausgeübt wird. Bei einem T_Schnitt ist die Schnittführung gänzlich anders. Dadurch wirken die Zugkräfte auf die Narbe ganz anders und das Risiko der Ruptur wesentlich erhöht. Sprechen Sie bitte ausführlich mit Ihrem Gyn, bevor Sie einen neuen Versuch starten! Die Pille würde ich weiternehmen, bis eine neue SS eintreten darf. Liebe Grüße Martina Höfel