Frage: Natürliche Geburt versuchen??

Hallo, in 6 Wochen ist unser errechneter Termin und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die natürliche Geburt versuchen soll oder gleich einen Kaiserschnitt auf Wunsch "bestellen" sollte. Die Geburt meines ersten Kindes war ein wahrer Alptraum. 28 Stunden hatte ich Wehen, 6 Stunden davon waren sehr schlimm und ich schrie, bettelte, flehte 6 Stunden lang nach einem Kaiserschnitt. Als dieser dann endlich gemacht wurde stellte sich heraus, dass ich ein Myom hatte und die natürliche Geburt auch nicht klappen konnte. Nun habe ich wieder ein Myom und meine Ärztin kann mir nicht sagen, ob es gewachsen ist und wo es liegt, da sie es sich am Anfang der Schwangerschaft nicht notiert hat und es nun nicht mehr sehen kann. Nun ist meine Frage, ob ich es trotzdem mit der natürlichen Geburt versuchen sollte (trotz dem traumatischen Erlebnis der ersten Geburt). Ich bin für ehrliche und offene Einschätzungen und Ratschläge sehr dankbar!

Antwort auf: Natürliche Geburt versuchen??

Liebe moon, was wollen Sie (denn lieber)? Versuchen? Bestellen? Rat von mir/ uns? Wir können Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen! Wenn Ihnen noch Informationen fehlen, dann sollten Sie in der Klinik einen Termin machen und dort ein Arrangement ausmachen - wie auch immer das aussieht! Viele Frauen haben Myome und entbinden völlig problemlos. Vielleicht können Sie in der Klinik einen Deal machen. Alles für den Kaiserschnitt vorbereiten (Papiere und Gespräche), dann den Spontanversuch starten und wenn nötig, großzügig auf den Kaiserschnitt zurückgreifen. Dann haben Sie die Gewissheit, dass Sie es probiert haben - e aber wegen dem Myom nicht geht. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2005

Antwort auf: Natürliche Geburt versuchen??

Hallo, hast du keine hebi dir während der SS gesucht? DA muß ich nämlich sagen habe ich super erfahrungen bei meiner 3. SS gemacht. Hatte auch total horror vor der Geburt, nachdem meine ersten beiden geburten nicht so dolle waren. Durch viele gespräche nahm mir meine Hebi die angst und die 3. geburt war auch wunderschön (bei uns daheim) Mit Myom kenne ich mich nicht aus, aber ob ein KS von anfang an, gleich das richtige ist? hatte beim 1. ja selber schon einen und würde es nicht mehr wollen. Geh doch in das KH wo du entbinden willst sprich mit den Hebis und versuche was für die Geburt auszumachen. Also das du die option einen KS immer noch im hintergrund hast, aber es vielleicht erst natürlich probieren willst. viele grüße tine

Antwort auf: Natürliche Geburt versuchen??

o.T.

Antwort auf: Natürliche Geburt versuchen??

Hallo moon, von Myomen kann ich Dir ein Liedchen singen... Ich empfehle Dir, in die Klinik zu gehen, die Du für die Entbindung ausgesucht hast, und Dich dort vorzustellen. Bei uns gab es sowas wie eine Chefarztsprechstunde. Wenn man ein spezieller Fall war, und mit einem Myom unsicherer Lage bist Du das ja, wirst Du sicher vorher auch dort schonmal untersucht. Vielleicht ist dann mit den Untersuchungsergebnissen die Entscheidung schon einfacher, ob Du eine vaginale Entbindung versuchen kannst. Alles Gute für Dich und Dein Baby! Jana

Antwort auf: Natürliche Geburt versuchen??

Ich hab mal gegoogelt und beim netdoktor eine gute Erklärung gefunden: "In der Muskulatur der Gebärmutter können sich gutartige Knoten bilden. Diese sogenannten Myome können entweder in das Innere der Gebärmutter hinein- oder in den Bauchraum wachsen. Myome treten entweder einzeln auf oder zu mehreren. Im letzten Fall spricht der Mediziner von einem Uterus myomatosus. Die Ursachen für die Entstehung der gutartigen Muskelgeschwülste sind nicht bekannt." Ist genauso doof wie jede andere Krankheit auch, tritt eher bei Frauen über 30 auf, aber an mir sieht man halt auch, daß es jüngere Frauen treffen kann.

Antwort auf: Natürliche Geburt versuchen??

muß man denn generell bei einem Myom einen KS in Betracht ziehen? Ich habe auch eins, weiß aber, wo es liegt und das ist relativ weit oben an der Gebärmutter also weit weg vom Mumu, sowas dürfte doch eine normale GEburt nicht beeinträchtigen, oder? Lg Nini

Antwort auf: Natürliche Geburt versuchen??

Es gibt Größen und Lagen von Myomen, die nicht bei der Entbindung stören - bei mir war´s dann letztendlich so, ich habe vaginal entbunden trotz Myom. Die Gebährmutter hat sich dann nicht so schnell zurückgebildet, wie es wünschenswert gewesen wäre, aber bei der Nachuntersuchung 8 Wochen nach der Entbindung war sie wieder grenzwertig normal groß und das Myom ein bißchen geschrumpft. Es reagiert ja immer ein bißchen auf den Östrogenspiegel. Es gibt so´ne und solche, und selten liegen sie einer Geburt im Wege.