Frage: Nasenbluten

Hallo Bin morgen in der 17.Wo. und habe jetzt jeden morgen Nasenbluten immer kurz nach dem aufstehen läuft mir das Blut aus dem rechten Nasenloch. Ist aber nach ca.5 bis 10 min wieder vorbei. Ist das normal? Und woran liegt das?
Mitglied inaktiv - 12.10.2004, 19:43

Antwort auf: Nasenbluten
Liebe Meis, durch die Schwangerschaft sind die Hormone verändert, dadurch nimmt die zirkulierende Blutmenge zu und alle Schleimhäute schwellen an. Viele Schwangere wirken deshalb, vor allem im letzten Schwangerschaftsdrittel, ständig verschnupft. Weil die Nasenatmung behindert ist, wird durch den Mund geatmet, was wiederum die Schleimhäute austrocknet und zu Borken und zähem Schleim in der Nase und den Nasennebenhöhlen führt. So entsteht auch häufig eine Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis). Eine verstopfte Nase und geschwollene Nebenhöhlen können so eine direkte Ursache für Kopfschmerzen sein. Auch Schlaflosigkeit und Schnarchen ergibt sich häufig daraus. Werden die Blutgefässe stark belastet, können kleine Gefässe leicht platzen und bluten. Die beste Hilfsmassnahme bei starkem Nasenbluten : Beugen Sie den Kopf nach vorne und lassen Sie zuerst das Blut ablaufen. Wenn das Bluten nachlässt, drücken Sie mit den Fingern die Nasenflügel fest zusammen, bis es ganz aufhört. Wenn zur Verfügung, legen Sie kalte Umschläge oder Eis in den Nacken oder auf die Nase. Die Kälte bewirkt, dass sich die Blutgefässe verengen und die Blutung aufhört. Wenn bei starkem Nasenbluten das Blut in den Rachen fliesst, sollten Sie es möglichst nicht schlucken, sondern ausspucken, damit Ihnen nicht übel wird. Vermeiden Sie für einige Stunden, sich die Nase zu putzen. Durch den starken Druck beim Schnäuzen können sich sonst gerade angetrocknete Blutkrusten lösen und die Blutung beginnt erneut. Liebe Grüße Martina Höfel