Frage: Was gegen ständiges Nasenbluten tun?

bellis123
Ich bin aktuell in der 18. SSW. Wie auch bei meinem ersten Kind leide ich seit Beginn der Schwangerschaft unter häufigem Nasenbluten. Zur Zeit ca. 5-10 Mal pro Tag, erfahrungsgemäß wird es im Verlauf der Schwangerschaft noch deutlich mehr. Manchmal ist gar kein Anlass für das Nasenbluten auszumachen und manchmal kommt es vom Nase schnauben, was ich schon so vorsichtig machen wie es nur geht. Vor allem auf der Arbeit (ständiger Kundenkontakt) nervt das ständige Nasenbluten schon ziemlich und ist häufig "unpassend". Kennen Sie Tipps, die das Nasenbluten weniger werden lassen? Würde eine Nasensalbe helfen oder ist dies in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen? Mein Blutdruck ist bei den Untersuchungen immer optimal, daran sollte es nicht liegen.

Martina Höfel
Liebe bellis, die Hormone Progesteron und Östrogen sorgen dafür, dass Ihre Blutgefäße sich weiten. Zudem übt die bessere Durchblutung auf die feinen Äderchen in Ihrer Nase Druck aus. Auch trockene Heizungsluft oder eine Erkältung können der Auslöser sein. Meist blutet es im vorderen Teil der Nase. Diese Blutung kann man leicht stoppen. Nasenbluten im hinteren Teil kommt von größeren Gefäßen, ist stärker und auch nicht so leicht zu stoppen. Wie Sie die Blutung stoppen, das wissen Sie sicherlich. Um zu verhindern, dass es innerhalb von 24 Stunden wieder blutet, sollten Sie sich - nicht flach hinlegen - nicht sehr anstrengen, zum Beispiel beim Sport, oder schwer heben - nicht schnauben oder an der Nase kratzen - nicht mit heißen Getränken versorgen, weil das die Blutgefäße in Ihrer Nase weitet Liebe Grüße Martina Höfel