Frage: Nährstoffe in der Muttermilch

Guten Abend Frau Höfel, wann gehen die Stoffe die man zu sich nimmt in die Muttermilch über?? Speziell auch blähende Stoffe. Oder wenn man Alkohol trinkt. Kann man sagen, ab dann ist der Alkoholgehalt in der MUttermilch?? Wieviel Stillmahlzeiten bedarf es , um die Immunabwehr des KIndes durch die MUttermilch zu sichern. lg s

Martina Höfel
Liebe supermami, prinzipiell ist der Genuss von alkoholischen Getränken in Maßen in der Stillzeit möglich. Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel (deshalb nützt es auch nichts abzupumpen und zu verwerfen, um so den Alkoholgehalt der Muttermilch zu verringern). Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Als Faustregel gilt, dass ein oder eventuell auch zwei Gläser Wein, Bier oder Sekt gelegentlich in der Stillzeit vertretbar sind, von harten Sachen wie Whisky o.ä. sollten stillende Frauen aber lieber die Finger lassen. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit ziemlich gleich, aber bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. Vitamin C z.B. geht in die Muttermilch über und der höchste Wert wird laut Thomas Hale „Medication and Mothers Milk" 2000 nach zwei bis drei Stunden erreicht. Eine Halbwertzeit wird leider nicht angegeben. Der Antikörpergehalt steigt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. So ist das Kind gut geschützt. Eine "Nach 5xStillen ist der Immunschutz zu 12%erreicht"- Regel gibt es nicht! Liebe Grüße Martina Höfel