Frage: Nachts alle 2 STunden Stillen!!!

Hallo, meine 5 Monate alte Tochter wird vollgestillt. Tagsüber stille ich sie jede 2-3 Stunden. Bis vor 2 Wochen war es noch so dass sie nachsts jede 3 STunden kam, wenn ich Glück hatte sogar 4 Stunden. Seid 2 Wochen kommt sie aber jede 2 Stunden nachts und dazu kommt dass sie weinen tut seid neuestem. Ich habe bisher sehr gerne gestillt und möchte es eigentlich so lang wie möglich machen, aber das was ich seid 2 Wochen mitmache nachts macht mich wirklich gesagt ziemlich fertig, erstens mit den Nerven (vom WEinen) und zweitens bekomme ich nicht meinen Schlaf und bin tagsüber sehr geschlaucht udn dementsprechend gereizt manchmal. Meine Frage nun, soll ich anfangen sie vorm Schlafen gehen die Flasche zu geben (hält das länger?) oder macht das keinen Sinn? Alternativen? Und was hat das mit dem WEinen mit sich, hat sie früher nur vorm SChlafengehen gemacht. Bitte helfen Sie mir ich kann so nicht weitermachen, macht mich richtig fertig. Vielen DAnk im Voraus!!

Martina Höfel
Liebe pina, vermehrtes nächtliches Aufwachen (siehe Tine) ist ab etwa vier bis sechs Monaten ein normales Verhalten bei Babys und zwar nicht, weil das Kind nicht mehr satt würde, sonder entwicklungsbedingt. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn dein Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Klappen Sie beim Spazierengehen das Verdeck herunter - sieht komisch aus, wirkt aber manchmal Wunder! Liebe Grüße Martina Höfel